Schulleben

Sieben neue Räder für die Moutainbiker

Die Fahrräder konnten nur dank der überaus großzügigen Sponsorenhilfe angeschafft werden

Die Fahrräder konnten nur dank der überaus großzügigen Sponsorenhilfe angeschafft werden

Sieben nagelneue Mountainbikes als Grundstock für einen RWG-eigenen Bikepool hat unsere Mountainbike-AG erhalten. Die Anschaffung der Räder wurde durch die Spenden in Höhe von insgesamt 4500€ der Firma Walraven, der Sparkasse Bayreuth, des Vereins der Freunde des RWG, des Elternbeirats und der Bayer. Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein ermöglicht. Ihre Vertreter freuten sich, die Fahrräder in der Pausenhalle übergeben zu können. Zudem wird die Mountainbike-AG von der Firma Alpina mit Helmen, von der Firma Lange/Shimano mit Zubehör und der Firma Schwalbe mit Schläuchen und Reifen unterstützt.

Die Mountainbike-AG besteht am RWG seit über drei Jahren und führt die lange Tradition der Fahrrad-AGs an unserer Schule fort. Sie wird von den beiden Sportlehrern Christian Ströhla, der auch die Lehrbefähigung Mountainbike besitzt, und Erika Sevestre betreut. Die AG steht Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe offen. Zwischen acht und zehn Schüler und Schülerinnen nehmen regelmäßig an der AG teil. Besonders für Schüler aus dem Landkreis oder für Schüler, die kein eigenes geeignetes Mountainbike besitzen, war es bislang gar nicht so einfach, bei der Mountainbike-AG mitzumachen. Der schuleigene Mountainbike-Pool löst diese Probleme. „Wir sind überzeugt davon, dass die Räder intensiv genutzt werden und freuen uns, dass nun noch deutlich mehr Schüler die Möglichkeit haben, an der AG teilzunehmen“, sagte Schulleiterin Graf bei der Übergabe der neuen Räder.

Neben wöchentlichen Treffen werden gelegentlich auch längere Fahrten geplant und durchgeführt. Durch die Kooperation mit der Bike Sportbühne Bayreuth konnten die Schüler ihre Fahrfertigkeiten außerdem durch die Teilnahme am Vereinstraining oder bei gemeinsamen Aktionen verbessern. Angedacht ist in Zukunft auch an die Mitwirkung bei Schulsportwettbewerben. Der gesundheitliche und soziale Wert der Mountainbike-AG steht außer Frage. Den besonderen Reiz der AG macht zudem das gemeinsame Wirken von Schülern aus ganz unterschiedlichen Klassen aus. Dadurch werden neben dem besseren Kennenlernen auch der gegenseitige Respekt, die Rücksichtnahme und der Teamgeist unter den Schülern verschiedener Klassen besonders gefördert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner