Schulleben

Workshop Baur

Die Baur Gruppe, welche seit 1925 tätig ist und sich heute mit über 700 Mitarbeitern in Deutschland um Online-Handel und Dienstleistungen kümmert, bot den Schülern und Schülerinnen der Q11 – trotz der aktuellen Situation – einen Workshop an, der sich mit dem Thema „Vorstellunggespräch“ befasste. Zwar musste der Vortrag online stattfinden, aber dennoch wurden die Schüler*innen am 24.11.21 zu einem lehrreichen Nachmittag empfangen und hatten die Chance auf viele neue, interessante Eindrücke.

Der Ausbildungsleiter Herr Weismeier und die zwei Azubis Linda und Elias führten uns durch den Nachmittag. Zuerst wurde das Unternehmen mit einem Vorstellungsvideo vorgestellt, wodurch wir erste Einblicke in die Baur Gruppe bekamen. Was hierbei besonders herausstach, war der freundschaftliche Umgang der Mitarbeiter, da ein hoher Wert daraufgelegt wird, sich gegenseitig zu duzen, um so ein angenehmes Arbeitsklima herzustellen. Bei Interesse als Auszubildener oder Dualer Student ist es außerdem wichtig, sich frühzeitig, also ca. 1 Jahr vor Ausbildungsstart, zu bewerben.

Danach durften wir in die Welt der Vorstellunggespräche reinschnuppern, bei denen vor allem ein selbstbewusstes Verhalten mit aufrechter Sitzhaltung und natürlichen Gestiken von großer Bedeutung sind. Die 5 Phasen stehen bei einem Vorstellungsgespräch ganz oben! Vorbereitungsphase, Smalltalk-Phase, Kennenlernphase, Präsentationsphase und die Schlussphase sind das A und O. Außerdem sollte man immer gut vorbereitet mit einer Liste eigener Fragen und Block und Stift zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Des Weiteren wurden uns Tipps zu möglichen Stressfragen gegeben, welche gestellt werden können, um uns aus der Ruhe zu bringen. Außerdem wurde uns von der Wichtigkeit der Kleidungswahl berichtet, wobei die Q11 selbst aktiv und mit Hilfe von Bildern die passende Kleidung bestimmen konnte.

Zum Schluss erklärte sich die Schülerin Charlotte Bauer dazu bereit, vor dem Kurs ein Vorstellungsgespräch mit der Firma Baur durchzuführen. So hautnah dabei zu sein, gab uns viele neue positive Eindrücke. Die Schülerin hat sich mit ihrer selbstsicheren Art wacker geschlagen und bekam vom Kurs nur positives Feedback.

Zusammenfassend war der Workshop eine sehr hilfreiche Veranstaltung, welche uns als Schüler*innen in unserer späteren Berufswelt, vor allem bei Vorstellungsgesprächen, sehr weiter bringen wird.

Corinna Scherer, Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner