Schulleben

In memoriam Hans Buchzik

Hans Buchzik, StD i.R.

Hans Buchzik, StD i.R.

Das Richard-Wagner-Gymnasium trauert um StD i.R. Hans Buchzik. Viel zu früh und völlig unerwartet wurde er aus dem Leben gerissen. Fast 32 Jahre lang unterrichtete er am RWG die Fächer Physik und Mathematik.

Als ein konsequenter Pädagoge erwarb er sich die Anerkennung der Schüler, Kollegen und Eltern auch über den Unterricht in seinen Fächern hinaus. Direkt, geradlinig und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen vertrat seinen Standpunkt, wenn es darum ging, die Schule voranzubringen, und er bewahrte sich dabei stets jenes Quäntchen Humor und Selbstironie, das manch herbe Wahrheit leichter erträglich macht.

In der Zeit seines Wirkens hat er an unserer Schule viele wichtige Funktionen ausgefüllt: Hans Buchzik war Sammlungsleiter Physik, Fachbetreuer Mathematik, Rechnerbetreuer, Beauftragter für Informationstechnische Grundbildung und schließlich Mitarbeiter in der Schulleitung. Er war es, der den Computern an unserer Schule das Laufen beibrachte: in der Verwaltung, aber auch im Unterricht, wo er die Informatik begründete, die erste Robotik-AG ins Leben rief und die Kommunikationsplattform „Dokeos“ einführte, als noch niemand an „Moodle“ und „Dropbox“ dachte. Er sorgte dafür, dass es den ersten Computerraum am RWG gab und die ersten Smart Boards angeschafft wurden, und Hans Buchzik wäre nicht er selbst gewesen, wenn er sie nicht mit dem Bohrschrauber in der Hand auch eigenhändig aufgestellt hätte.

Bei all dem legte er eine unermüdliche Einsatzbereitschaft und Präzision an den Tag. Er war eine wichtige Führungspersönlichkeit am Richard-Wagner-Gymnasium und hat sich um unsere Schule sehr verdient gemacht, zuletzt durch sein Wirken im Verein der Freunde des RWG e.V. Wir werden ihn im ehrenden Gedenken bewahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner