Schulleben

KOMPASS-Tage der 5. und 6. Klassen

Kreativ, selbstständig und vielfältig – unter diesem Motto fanden die KOMPASS-Tage unserer 5. und 6. Klassen statt.

Das KOMPASS-Programm unserer Schule hilft den jungen Schülern dabei, sich am Gymnasium schneller und besser zurechtzufinden. Dazu gehören gezieltes Lern- und Methodentraining, aber auch Maßnahmen und Events, die gezielt auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler und die Klassengemeinschaft einwirken: Schließlich lebt das RWG von einer verträglichen und umgänglichen Atmosphäre und das soll auch in Zeiten von Corona so bleiben!

Um die entsprechenden Verhaltensformen spielerisch einzuüben und um ein Bewusstsein für richtiges Verhalten sowie soziales Miteinander zu schaffen, haben sich die Klassenteams der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Vorweihnachtszeit herausgesucht und einen ganzen Schultag in einen KOMPASS-Tag verwandelt.

In der Schulküche wurden verschiedenste Plätzchen gebacken, es wurden nach geometrischen Berechnungen kreative Sterne gebastelt, eigene Badesalze und andere Kosmetikprodukte kreiert, Weihnachtsgeschichten selbst gelesen, aber auch eine Autorinnenlesung organisiert, eigene Weihnachtsgedichte verfasst und als individuelle Grußkarten gestaltet, eine Weihnachtsolympiade in der Turnhalle ausgefochten und noch einiges mehr…

Eindrücke von diesen Aktionen findet ihr in der Diashow…

Beim gemeinsamen Gestalten schulten die Kinder ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Einige Schüler schneiden gerne Sterne aus, andere sind sehr geschickt beim Backen leckerer Plätzchen. Manche experimentieren gerne mit den Duftnoten bei der Badesalzherstellung, andere kümmern sich lieber um die ansprechende Dekoration der Verpackungen. Jeder Schüler konnte also seine individuellen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen und gemeinsam entstanden am Ende tolle Produkte, Erfahrungen und prägende Erlebnisse. Durch das Erleben der eigenen Produktivität konnte der KOMPASS-Tag einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung unserer Schüler leisten und das ganz ohne Notendruck oder Unterrichtstress  Die Kinder können wirklich stolz auf ihre Ergebnisse sein und wer auch immer an Weihnachten mit den tollen Produkten beschenkt wurde, kann sich glücklich schätzen.

Vielen Dank an alle Kollegen, die mit ihren kreativen Einfällen und ihrem großen Engagement diesen Tag so erfolgreich gestaltet haben!

Markus Bauer – Unterstufenbetreuer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner