Schulleben

Nudeln aus der Maschine

Die 7.-Klass-Schülerinnen der Koch-AG verwandelten den Teig mit Hilfe der Maschinen in elegante Nudelplatten und diese in eine leckere Lasagne.

Die 7.-Klass-Schülerinnen der Koch-AG verwandelten die Zutaten mit Hilfe der Maschinen in elegante Nudelplatten und diese in eine leckere Lasagne.

Nudeln sind in Deutschland ein beliebtes Nahrungsmittel: Fast ein Viertel der Bevölkerung isst mehrmals im Monat ein Nudelgericht, fast ein Fünftel sogar einmal in der Woche. Statistisch gesehen macht das etwa 5,3 Kilogramm Nudeln im Jahr aus, wobei diese Tendenz durchaus steigend ist. Die Nudelmaschinen, die die Koch-AG unserer Schule vom Förderverein „Freunde des RWG e.V.“ bekommen haben, liegen also voll im Trend.

Ihre erste Bewährungsprobe haben sie mittlerweile bestanden: Aus den üblichen Zutaten fertigten die Schüler der Koch-AG mit Frau Hupe ein leckeres Lasagne-Gericht. Doch das ist nur eine Variante: Nudeln gibt es ja in allen Längen und Farben, wobei die Nudelmaschine enorm hilft, den Nudeln die richtige Form zu geben.

Die ersten Belege für die Existenz von Nudeln sind übrigens 4000 Jahre alt und kommen aus dem Chinesischen, doch man geht davon aus, dass die Nudel an mehreren Orten gleichzeitig erfunden wurde. Man schätzt, dass es über 600 verschiedene Varianten der Nudel gibt, von denen immerhin 60 in Deutschland angeboten werden. Wie nicht anders zu erwarten, ist das europäische Nudelland schlechthin Italien: Der Pro-Kopf-Verzehr ist dort fünfmal so hoch wie bei uns und liegt bei über 28 Kilogramm im Jahr. Über die Anzahl der dabei zum Einsatz kommenden Nudelmaschinen ist leider nichts bekannt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner