Schulleben

Bewerbungen wie im Ernstfall

Zwei Mitarbeiterinnen der Firma Cybex (rechts) spielten ein Bewerbungsgespräch durch

Zwei Mitarbeiterinnen der Firma Cybex (rechts) spielten ein Bewerbungsgespräch durch

Dank der Kooperation mit der cybex GmbH im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung hatten die Schüler der Q11 die einmalige Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen zu führen. Nachdem die Bewerbungskandidaten zunächst ihre Bewerbungsunterlagen auf eine fiktive Stellenanzeige eingereicht hatten, wurden sie dann von zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung von cybex auf Herz und Nieren geprüft. Dazu gehörte u.a. nicht nur die unvermeidliche Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen, sondern zum Beispiel auch, einige der Fragen auf Englisch zu beantworten, um festzustellen, ob die im Lebenslauf mit „sehr gut“ angegebenen Englischkenntnisse denn auch „sehr gut“ sind.

In einem allgemeineren Teil vorab waren den Schülern bereits viele hilfreiche „do’s and don’ts“ in Bewerbungsgesprächen anschaulich erläutert worden. So äußerten sich dann auch alle begeistert über die nützlichen Tipps und den Praxisbezug. „Nun wissen wir, was uns konkret in einem Bewerbungsgespräch erwartet, können uns perfekt vorbereiten und uns „im Ernstfall“ viel weniger aufgeregt präsentieren“, so der Tenor.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner