Schulleben

Viele Preisträger bei der Jugendehrung der Stadt Bayreuth

Eine ganz außergewöhnliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern des RWG wurden bei der Jugendehrung der Stadt Bayreuth ausgezeichnet.

Geehrt wurden die hiesigen ersten und zweiten Preisträger von Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerben aus dem laufenden Jahr 2012/2013. 65 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden für Ihre Erfolge im Bereich der Mathematik, dem Sport, dem Schülerverkehr und für den Schülerwettbewerb „Da steckt Wagner drin“ von der Oberbürgermeisterin mit einer Urkunde und zwei Kinogutscheinen für ihren Einsatz belohnt. Auch die Eltern und Lehrer der jungen Menschen erhielten ein großes Lob, weil sie die Kinder auch bei kleineren Misserfolgen positiv motivieren konnten, und sie ebenso mittels Fahrdiensten unterstützten, so dass diese ihre gesteckten Ziele erreichen konnten.

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Schüler aus dem Bereich Mathematik, bei dem unsere Schüler im internationalen „Känguruwettbewerb“ mit weltweit über 6 Mio Teilnehmern auf Bundesebene hervorragende Plätze belegten. Erste Preise bekamen Jordan Götz (6d) und Johannes Leutzsch (6c). zweite Sieger wurden Leonie Färber (6a), Anna Meier (6a) und Clara Weidekamm (6b). Den dritten Platz belegten Jonas Adler (7c), Sergej Kondratiev (6c), LaurinWey (7b) und Niklas Zimmer (7e).

Auf dem Gebiet des Sports können wir zwei ganz herausragende Leistungen melden. Annika Keil (8b) belegte den ersten Platz im Bayerischen Schülercup 2012/13 in der Nordischen Kombination und den zweiten Platz im Bayerischen Schülercup 2012/13 im Skispringen. Alicia Reißenberger (10b) wurde Deutsche Jugendmeisterin im Sommerbiathlon 2013.

Eine besondere Ehrung im „Schülerverkehrswettbewerb 2012“ der Jugendverkehrsschule der Polizei Bayreuth erhielt einer unserer jungen Schüler: David Skubb erlangte den 1. Platz.

Der ganz besondere Erfolg für unsere Schule ließ die Anzahl der Schüler auf der Podiumsbühne dann zum Schluss der Veranstaltung gewaltig ansteigen. Der erste Platz für das Team des RWGs, die ein Puppentheaterstück vorbereitet und mehrfach aufgeführt hatten, beruhte auf der Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern, mit deren Hilfe ein Drehbuch verfasst wurde, Proben und Dialogregie einstudiert wurden und die den Bau und die künstlerische Gestaltung des Bühnenbildes vollbrachten. Die Kostüme wurden geschneidert, Theaterpuppen gefertigt und die Organisation mit dem Transport, Aufbau, Beleuchtung, Ton und Projektion führte dann im Endeffekt zu vier Aufführungen, die im Richard-Wagner Gymnasium und in der Musikschule Bayreuth stattfanden. Die CDs der Aufführung werden mittlerweile im Musikunterricht einer Bayreuther Grundschule vorgeführt, und ein Ausschnitt des Theaterstückes war auch am vergangenen Freitag beim Adventsfest zu sehen. Wir gratulieren Kaitlyn Schumann, Meike Kratzer, Annika Söllmann, , Anna Schmidt, Julia Sandner, Beate Guthmann (alle Q11), Tamara Eisenblätter (Q12), Eva Leonhardt, Samantha Reinhold, Julia Timpel, Nicole Reimer, Ramona Wendel, Marlene Schörner, Kim Fischer, Michael Huster (alle 10 c), Hannah Ziegler, Franziska Nelle, Maxi Kreißig, Fabienne Weiß, Alina Herold, Antonia Debevc, Annika Ney, Annika Keller, Rebecca Gimmel, (alle 8d), Lisa Schmidtchen, Hanna Feger, Skurte Mustafa, RakjaNasrati, Amelie Salzborn, Manuela Polewka, Celine Schirmer, Harun Horasan, Simon Wolf, Jannis Wachs, Felix Adler ( alle 8b), Sena Isik, Karina Kimel, Naomi Köhler, Alina Kuhnt, Maja Lowak, Nathalie Ritter, Mira Semertzidis, Angelika Huber; Angela Huber( 8a), Konstanze Gleich, Vivien Kadar, Christian Merkel, Lisa Pranschke (8c), Daniel Reimann (6d), Maike Wiesel (7b), Sebastian Schuler (7b), Anna Kraus (9a) und Torben Gerdes (10d).

Die Leiterin der Schreib AG, deren Drehbuch letztlich den Ausschlag für den Gewinn des Wettbewerbes gab, wurde nicht mehr geehrt. Die Abiturientin Isabelle Späth (damals Q12) studiert mittlerweile. Dennoch möchten wir Isabelle für ihr großes Engagement und die entscheidenden inhaltlichen Impulse zum Bühnenstück an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger. Ihr Engangement soll Vorbild und Aufforderung an alle sein, es ihnen gleichzutun. (Anne Gerdes)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner