Schulleben

Wir sagen euch an den lieben Advent – oder: Adest adventus tempus…


Mit der Adventszeit wird in Familien zuhause nicht nur fleißig Plätzchen gebacken, die Wohnung mit weihnachtlicher Dekoration geschmückt etc. Je kürzer die Tage werden, desto besinnlicher wirkt so langsam, aber sicher auch die Stimmung, die Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage steigt – nicht zuletzt aufgrund der unsicheren Zeit, welche die Corona-Pandemie jedem Einzelnen tagtäglich in der Schule vor Augen geführt hat mit teils wechselnden Regularien und Bestimmungen, sehnt sich jeder sicherlich nach der wohlverdienten Zeit der Ruhe und des Abschaltens vom Alltagsstress im Kreise der Familie bzw. Verwandtschaft.

Um diese Zeit bis zum Weihnachtsfest selbst zu verkürzen bzw. zu versüßen, haben in vielen (Kinder)Zimmern längst die beliebten Adventskalender ihren Platz gefunden – in den unterschiedlichsten Varianten, Tag für Tag hinter den einzelnen Türchen vom 1. bis zum 24. Dezember gefüllt mit kleinen süßen Leckereien, Bildern, Sinnsprüchen oder aber anderen Überraschungen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei v.a. auch die liebevoll selbst gebastelten Varianten, die z.T. sehr aufwendig gestaltet sind.

Doch seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, einzelne Türchen zu gestalten, die mit interessanten und lehrreichen Rätselaufgaben rund um den Lateinunterricht bzw. die lateinische Sprache oder aber antike Themen gestaltet sind…?!

Schließlich ist der Begriff des Advents für alle Christen eine aus dem Lateinischen stammende Vokabel, welche die Vorbereitungszeit auf die Ankunft Christi – adventus (domini) – bezeichnet, dessen Geburt in der Weihnachtsnacht gefeiert wird.

Somit war gewissermaßen aus der Praxis des Lateinunterrichts die Idee geboren, in diesem Jahr für alle Lateinlernenden am RWG (und solche, die es vielleicht noch werden wollen ) einen Adventskalender zu kreieren; Tag für Tag findet ihr hierbei aufs Neue eine Quizaufgabe, die es mit (oder auch ohne) Hilfe der eigenen Lateinkenntnisse zu lösen gilt.

Als Plattform der Veröffentlichung soll ab dem 1. Dezember die RWG-Cloud genutzt werden, auf der die einzelnen ‚Türchen‘ sukzessive hochgeladen werden: Geteilt werden sollen die Inhalte dabei mit allen Schüler/innen, deren Lateinlehrerinnen sich für eine Teilnahme in der Klasse entschieden haben.

Ihr dürft also bereits jetzt gespannt sein auf die einzelnen Inhalte, die ein breites Spektrum der antiken, griechisch-römischen Kultur bzw. Sprache abdecken werden – Ratespaß ist dabei garantiert! Vielleicht ja auch ein schöner Anlass, um in der Familie zuhause gemeinsam an den einzelnen Aufgaben zu knobeln?

Anhand einer Rückmeldekarte kann dann auch das entsprechende Ergebnis der jeweiligen Raterunde festgehalten werden und am Ende erneut zur Bewertung in der Cloud eingestellt werden. Und es soll eine kleine Belohnung für die ‚ratefreudigste‘ Gruppe und/oder die erfolgreichsten Teilnehmer/innen geben… ihr dürft euch auch hier überraschen lassen.

Los geht’s – viel Spaß beim Knobeln! Und am Ende gilt natürlich: Quis victor erit?

S. Track

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner