Schulleben

Walraven Workshop – Die richtige Bewerbung schreiben

Am Donnerstag, den 14.11.2019, besuchten die Gruppen von Frau Schmidt und Frau Dietel am Nachmittag das Unternehmen Walraven.

Nachdem uns der Marketingleiter der Firma Herr Rösch begrüßt hatte, stellte die Auszubildende Frau Glaser das Unternehmen vor. Durch kurze Videos erfuhren wir die wichtigsten Informationen, wie etwa, dass die Firma 1942 in den Niederlanden gegründet wurde und 1986 nach Deutschland kam. Mittlerweile arbeiten über 1000 Mitarbeiter bei Walraven und Bayreuth ist in Deutschland die einzige Niederlassungsstelle. Neben der Herstellung von Produkten der Befestigungs-, Brandschutz- und Sanitärstechnik bietet das Unternehmen auch Serviceleistungen an.

Als nächstes sollten wir drei verschiedene Stellenausschreibungen nach Titel, Leitspruch, Inhalt und Attraktivität bewerten und unser Feedback dazu abgeben.

Danach beschäftigten wir uns mit zwei Bewerbungsunterlagen, welche Schülerinnen unserer Schule aus den vorherigen Jahrgängen geschrieben hatten. Nachdem wir unsere Meinung dazu abgegeben hatten, erfuhren wir durch Frau Kurzac, die Leiterin des Personalwesens, die Bewertung aus Unternehmenssicht. Dabei betonte sie, dass es wichtig sei, dass klar wird: „Was zeichnet meine Bewerbung im Vergleich zu anderen aus?“

Zudem erklärte sie uns die verschiedenen Übermittlungswege, wie die Zustellung per E-Mail, Post oder die persönliche Abgabe. Auch zeigte sie uns unterschiedliche Möglichkeiten für die Bewerbungsgestaltung. Am besten sei eine Bewerbung, die kreativ, seriös und stimmig in sich ist.

Zuletzt versuchte sie uns noch die wichtigsten allgemeinen Tipps für ein Bewerbungsgespräch zu vermitteln. Uns wurde klar gemacht, dass es von großer Bedeutung sei, dem Gesprächspartner zu beweisen, warum man besonders geeignet für diese eine Stelle ist.

Zuletzt sind wir zu dem Ergebnis gekommen: man muss sich mit seiner Bewerbung wohlfühlen!

Insgesamt war der Workshop sehr aufschlussreich und informativ. Schließlich war es äußerst interessant, auch mal die Meinung eines Unternehmens zu hören.

Ida Steinlein, Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner