Schulleben

Hochschulinformationstag an der Uni Bayreuth

Abi und was nun? Diese Frage stellen sich viele. Den meisten wurde diese Frage durch die Berufs- und Studienorientierungsphase, kurz BuS-Phase, beantwortet, innerhalb welcher wir uns intensiv mit unserem Wunschberuf(-sfeld) auseinandergesetzt haben, sowie zahlreiche Workshops und Veranstaltungen, das Berufsleben betreffend, besuchten.

Darunter auch der Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth am 20.02.2020, an welchem wir die Möglichkeit hatten, an Vorstellungen einzelner Fachbereiche und Probevorlesungen unterschiedlicher Studiengänge teilzunehmen, sowie den Campus der Uni zu erkunden.
Der Tag startete für uns um 9.30 Uhr und begann mit der Suche des richtigen Hörsaals, was manchen, aufgrund des großen Campus der Uni, Schwierigkeiten bereitete. Im richtigen Hörsaal angekommen fand eine Vorstellung des jeweiligen Fachbereichs statt, in welcher man einen Einblick in das Studienangebot, die Schwerpunkte des Studiums, sowie die Voraussetzungen des Studiengangs, erhielt.
Neben den Vorstellungen gab es auch die Möglichkeit an Probevorlesungen teilzunehmen, die die Inhalte des Studienganges veranschaulichten und durch abschließende Fragen an die Dozenten abgerundet wurden.
Nach drei Vorträgen konnten wir uns in der Mittagspause zusätzlich noch an zahlreichen Ständen über unterschiedliche Studiengänge informieren und dazu beraten lassen.
Danach ging es weiter zu zwei Vorlesungen, bis der Tag um 15.00 Uhr, mit der letzten Probevorlesung, endete.

Der Hochschulinformationstag hat die Bus-Phase gut ergänzt und man konnte viele Eindrücke sammeln. Durch das große Angebot an Vorträgen, hatte man die Möglichkeit, sich auch fernab von seinem Wunsch-Berufsfeld zu informieren und der ein oder andere hat sich an diesem Tag vielleicht auch von einem anderen Fachbereich begeistern lassen und hat dadurch einen Studiengang für sich entdeckt, der vorher für ihn nicht infrage kam.

Christina Grauling, Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner