Schulleben

Der große RWG-Aktionstag

Komm zum großen RWG-Aktionstag und entdecke, was in dir steckt. Unter diesem Motto fanden am 06.02.20 fünf Workshops statt: Forschen und Entdecken – Sport – Theater – kreatives Gestalten – Musik und Tanz. Hier hatte jedes Kind die Gelegenheit, seine Interessen zu verfolgen oder einmal etwas Neues auszuprobieren.

Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie naheliegend: Jedes Kind kann etwas. Vielleicht spielt ein Kind gern Fußball und bewegt sich gern, dafür mag ein anderes lieber basteln oder experimentieren. Nicht jedes Kind möchte sich gerne in einer Theaterrolle vor anderen zeigen, manche aber vielleicht doch. Und was ist mit denen, die gerne tanzen oder Musik machen? Auch sie sollen die Gelegenheit haben, ihr Talent weiterzuentwickeln.

Deshalb gibt es am RWG für die fünften Klassen Profilfächer zu diesen Schwerpunkten. Sie sind fester Teil des Stundenplanes und werden im Rahmen der gültigen Stundentafeln am Vormittag unterrichtet, ohne dass zusätzlicher Nachmittagsunterricht anfällt. Die Profilfächer können in den folgenden Jahren dann im freiwilligen Wahlunterricht weiterverfolgt werden, der auf die fünf Schwerpunktbereiche abgestimmt ist. So hat jeder die Gelegenheit, etwas aus sich zu machen.

Doch woher weiß ich, was mir liegt? Hier kommt der Aktionstag ins Spiel, bei dem die Mädchen und Jungen aus den Grundschulen in den angebotenen Workshops in die Profilfächer hineinschnuppern konnten.

Über 150 Grundschüler aus dem Landkreis und der Stadt Bayreuth nahmen dieses Angebot an. Aufgeregt und mit viel Vorfreude trafen die Schüler/innen gemeinsam mit ihren Eltern in der Turnhalle ein.
Während die Kinder von den Tutoren in Empfang genommen und in ihre Workshops begleitet wurden, machten sich viele Eltern auf in die Mensa, um sich von der Q11 mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen. Die Schulleitung und einige Kollegen/innen standen den interessierten Eltern für informative Gespräche zur Verfügung.
Die Grundschüler konnten sich währenddessen in zwei Workshops ein Bild davon machen, wie vielfältig unsere Schule ist. Mit viel Freude und voller Neugier wuselten sie gemeinsam mit ihren Tutoren durch das ganze Schulhaus und lernten dabei die besondere Atmosphäre am RWG kennen.

Wir hoffen, dass euch der Aktionstag genauso gut gefallen hat wie uns und wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch am Infotag – am 14.03.20 – noch einmal am RWG begrüßen dürfen. Hier habt ihr dann noch einmal die Chance, alle Profilfächer auszuprobieren, während eure Eltern die wichtigsten Informationen über unsere Schule und einen möglichen Übertritt erhalten.

Auch alle anderen 4. Klässer, die leider am Aktionstag nicht dabei sein konnten, sind herzlich zu unsrem RWG Infotag eingeladen.