Schulleben

Vorlesewettbewerb 2019

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Auch an unserer Schule ist es eine Tradition, am Nikolaustag aus den Klassensiegern der 6. Klassen den Schulsieger zu ermitteln.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 (a-e) holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen gegenseitig um die Wette, um optimal vorbereitet zu sein auf den Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Über 100 Sechstklässler kamen in der Aula zusammen, um ihren Mitschülern zu lauschen und sie tatkräftig anzufeuern. Dabei übertraf die Stimmung und Lautstärke der Unterstützer die der letzten Jahre bei Weitem. Denn nicht nur die hochmotivierten Klassensieger Laura Popp (6a), Sarah Ströhla (6b), Amelie Gottwald (6c), Jule Christ (6d) sowie Georg Brahmann (6e) hatten sich gut vorbereitet, auch das Publikum war mit zahlreichen bunten Anfeuerungsplakaten ausgestattet.

Der Fairness halber wurde die Reihenfolge ausgelost, bevor die Teilnehmer mit ihrem zu Hause vorbereiteten Text starteten. Es zeichnete sich bereits an dieser Stelle eine schwierige Entscheidung für die Jury ab, weil die Klassensieger allesamt hervorragend vorbreitet waren, ihre Bücher ausgezeichnet präsentierten und anschließend lebendig und äußerst flüssig vorlasen.

Die Einführung in den Fremdtext lieferte der Nikolaus (Claire Schmidt, 9d), der den Beginn des weihnachtlichen Buches den Zuhörern gelungen vorlas. Nun durften sich die Kandidaten der alles entscheidenden Runde stellen und bestimmt auch der größten Herausforderung – dem sicheren und gewandten Lesen eines unbekannten Textauszugs. Die Lesesieger meisterten aber auch diese Aufgabe brillant, sodass sich die Aufgabe für die Jury nicht erleichterte.

Nach diesem zweiten Durchgang zog sich die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der Klassen, zurück, um sich zu beraten. Währenddessen verteilten der Nikolaus und das Christkind (Selina Zimmermann, 9d) Schokolade an die aufgeregten Sechstklässler.

Mit großer Spannung warteten die Wettbewerbsteilnehmer auf die bevorstehende Siegerehrung. Alle Klassen hatten so ausgezeichnete Vertreter in den Wettbewerb geschickt – an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob, an alle Klassensieger! – dass die Entscheidung der Jury nicht leicht viel. Schließlich konnte zwischen drei Schülern kein ausschlaggebender Unterschied festgestellt werden, sodass dreimal der dritte Platz vergeben wurde und zwar an Laura Popp (6a), Sarah Ströhla (6b) und Georg Brahmann (6e). Von den Leseleistungen der anderen konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung Amelie Gottwald (6c) absetzen und sicherte sich den Titel der zweiten Schulsiegerin. Jule Christ (6d), die aus dem Buch „Land of stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer vorlas, überzeugte die Jury in beiden Kategorien und holte verdientermaßen den Schulsieg. Sie wird nun das RWG beim Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen hierbei viel Erfolg!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner