Schulleben

Richard Wagners Leben auf der Bühne

Richard Wagner (Eva Leonhardt, links) betrachtet sein eigenes Leben, das  vor ihm im Puppenspiel Revue passiert. Petrus (Samantha Reinhold, rechts) soll entscheiden, ob er in den Himmel darf.

Richard Wagner (Eva Leonhardt, links) betrachtet sein eigenes Leben, das vor ihm im Puppenspiel Revue passiert. Petrus (Samantha Reinhold, rechts) soll entscheiden, ob er in den Himmel darf.

Als Puppenspiel hat das Richard-Wagner-Gymnasium das Leben seines Namenspatrons auf die Bühne gebracht. Bei den Aufführungen handelt es sich um einen der Beiträge des RWG zum Wagnerjahr.

Dazu ersannen die Schüler des RWG ein Puppenspiel mit dem Titel „Die Akte Richard Wagner“, in dem es für Richard Wagner ernst wird: Wagner vor der Himmelspforte muss sein Leben noch einmal Revue passieren lassen. Es gab verschiedene Spielszenen, die den Lebensweg Wagners beleuchten und so Schlaglichter auf seine Person werfen. Dabei wurden Theaterspiel und Puppenspiel kombiniert und natürlich spielte auch die Musik Wagers eine wichtige Rolle.

Das Stück ist eine echte Gemeinschaftsleistung, bei der Schüler verschiedener Jahrgangsstufen und Lehrer der unterschiedlichsten Fächer zusammenarbeiteten. Beim Wettbewerb “Da steckt Wagner drin” des Richard-Wagner-Museums gefielen die Idee und die Projektarbeit so gut, dass es dafür einen ersten Preis gab. Zur Belohnung dürfen alle Mitwirkenden nach Leipzig reisen, um dort auf den Spuren des Meisters zu wandeln. [mehr…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner