Schulleben

1. Kurstag der Chemieexperten

Am 06.11. trafen sich sieben Schülerinnen des RWG aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zu einem ganztägigen Praktikum in der Chemie. Der Kurs „Chemieexperten“ wird im Rahmen der regionalen Begabtenförderung angeboten.
Nachdem ersten Kennenlernen und der Klärung einiger organisatorischer Fragen konnte es dann endlich mit dem praktischen Arbeiten losgehen. Alles steht dieses Jahr unter dem Motto

FARBE

und wir können erwarten, dass es dabei sehr bunt zugehen wird.
Am ersten Kurstag stand die Füllertinte im Fokus der chemischen Experimente. Mit großem Eifer wurden Tintenkiller und Tintenpatronen zersägt, um die Inhaltsstoffe näher zu untersuchen und Tests mit ihnen durchzuführen. Die Beobachtungen wurden protokolliert und in einer Forschungsarbeit ausgewertet und diskutiert. Ziel ist die Teilnahme an der diesjährigen JuniorScienceOlympiade.