Schulleben

IJSO 2019

IJSO – erste Runde – Experimente rund um das Ei

16 Schülerinnen und Schüler des RWG wagten sich an die erste Runde der Internationalen Junior Science Olympiade. „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ lautete der Titel der Aufgabenrunde mit fünf Aufgabenkomplexen. Dabei war Experimente wichtiger Bestandteil der Wettbewerbsaufgaben. Die Teilnehmer führten teils in der Schule teils zu Hause Experimente rund um das Hühnerei durch, untersuchten z. B. Bau und Beschaffenheit der Eischale, verglichen Eier in verschiedenen Garungszuständen miteinander und brachten ein Ei zum Schweben. Daneben galt es Wissensfragen zu klären.

Beim Lösen der Wettbewerbsaufgaben konnten die Schüler in Teams oder alleine arbeiten. Anfang Januar wurden die fertigen Forschungsarbeiten eingereicht, korrigiert und die Bewertungsergebnisse in das Wettbewerbsportal eingegeben.

Bundesweit hatten 5270 Schüler*innen an der ersten Wettbewerbsrunde der IJSO 2019 teilgenommen, davon wurden 1060 Schüler*innen in die zweite Runde, der Quizrunde eingeladen.

4 der 16 Schülerinnen des RWG hatten sich für die Quizrunde qualifiziert. Das IJSOQuiz mit 24 Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus dem gesamten naturwissenschaftlichen Bereich musste dann unter Aufsicht in 45 Minuten bearbeitet werden. Die Aufgaben beinhalteten z. B. die Evolution des Pferdefußes, Redoxreaktionen, Schaltkreise oder Keimversuche bei der Erbse.

Die vierzig besten Schülerinnen aus Bayern, die sich erfolgreich der Quizrunde stellten wurden dann zum Trainingscamp nach Regensburg eingeladen. Unsere Schülerin Vanessa Erlmann ist eine von Ihnen und darf nun vom 29.03. bis 01.05. daran teilnehmen. Sie hat es damit auch als eine von 332 Schüler*innen aus ganz Deutschland in die dritte Runde, die Klausurenrunde, geschafft und wird nun Anfang Mai eine 90minütige Klausur bearbeiten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner