Schulleben

Erster Platz beim Vorlesewettbewerb Französisch

Die stolze Siegerin des Vorlesewettbewerbs Französisch (links).

Den französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft hat Nora Vogl aus der Klasse 7c des Richard-Wagner-Gymnasiums gewonnen.

Zum 24. Mal organisierte die Deutsch-Französische Gesellschaft den Vorlesewettbewerb für die 7. Jahrgangsstufe (Französisch als 2. Fremdsprache). Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien, des Gymnasiums Pegnitz sowie der Gesamtschule Hollfeld teil. Jede Schule durfte zwei Kandidaten melden.

Von unserer Schule stellte sich neben der Siegerin Nora Vogl noch Veronika Dillinger aus der Klasse 7c der Herausforderung, zwei französischsprachige Texte vorzulesen. Es ist nicht einfach, bereits im zweiten Lernjahr einen von französischen Autoren verfassten Auszug eines Prosatextes möglichst flüssig, fehlerfrei und mit französischer Intonation vorzutragen. Das Niveau des Wahltextes unserer Schülerinnen ging weit über den Lernstand der 7. Jahrgangsstufe hinaus.

Neben dem eingeübten und gut vorbereiteten Text musste jeder noch einen von der Jury ausgewählten Pflichttext mit zahlreichen neuen Wörtern und grammatischen Strukturen vortragen. Die Lesezeit pro Text betrug jeweils zirka zwei Minuten. Der Pflichttext stellte die größte Herausforderung dar, da jeder Kandidat kaum fünf Minuten Zeit hatte, um ihn vor dem Vortrag schnell einmal zu überfliegen.

Nora Vogl las beide Texte sehr überzeugend und wurde von der Jury, die ausschließlich aus Muttersprachlern bestand, zur Siegerin gekrönt. Aber auch alle anderen Kandidaten zeigten ansprechende Leistungen und wurden ebenfalls mit Preisen, insbesondere aus Bayreuths Partnerstadt Annecy bedacht.

Werner Fuchs

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner