Schulleben

Benin – nicht Berlin!

Herr Koussemou erzählte von seinem Heimatsland Benin in Afrika.

Die Klasse 5e bekam besonderen Besuch: Herr Koussemou, der aus Benin stammt und nun für die Stadt Bayreuth als Integrationslotse tätig ist, besuchte die SchülerInnen und stellte in einem interessanten Vortrag seine Heimat vor.

Dort betreut er seit fünf Jahren das Waisenhaus „La Paix“, in dem um die 300 Kinder ein Heim und die Chance auf Bildung und eine Zukunft bekommen. Die Fotos, die er zeigte, und seine Erzählungen beeindruckten die Kinder tief und die Fragerunde nach dem Vortrag wurde nach anfänglicher Zurückhaltung immer lebhafter. Besonders das Bild des winzigen Kleiderschrankes, in dem ein Waisenkind sein gesamtes Hab und Gut aufbewahrt, prägte sich den Kindern ein.

In einem intensiven Gesprächskreis wurde allen bewusst, wie privilegiert wir in Westeuropa und besonders in Deutschland leben. Deshalb beschloss die 5e, als Klasse gemeinsam die Patenschaft für ein Waisenkind zu übernehmen und alljährlich mit Aktionen und Sammlungen das Geld für Unterhalt, Schulmaterialien und Kleidung aufzubringen. Die Klasse hat bereits eifrig damit begonnen, Plakate zu malen. Frau Westfeld und Herr Pensky sind stolz auf ihre Schüler!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner