Schulleben

Vorlesen vor großem Publikum

Die Klassensieger mussten vor großem Publikum antreten, denn alle 6. Klassen hörten zu.

Eine feste Tradition an unserer Schule ist der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei dem die jeweiligen Klassensieger vor einem großen Publikum in der Aula des RWG antraten.

Hoch motiviert waren an diesem Tag nicht nur die in einem Klassenentscheid vorab gekürten Lesesieger angetreten, auch die Klassen selbst hatten sich zur Unterstützung ihres Kandidaten mächtig ins Zeug gelegt, um so ihre Mitschüler/innen tatkräftig anzufeuern.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Lesekandidaten durch die Organisatoren Annika Keyser und Markus Bauer wurden die Wettbewerbsregeln kurz erläutert. Jede Klasse hatte zudem ihre/n Deutschlehrer/in mitgebracht, die gleichzeitig Teil der bewertenden Jury waren.

Nach Auslosung der Reihenfolge stellten die Klassensieger Emilie Bauer (6a), Cedric Kraft (6b) und Hannah Neise (6c) in einer ersten Runde nacheinander ihre zu Hause vorbereiteten Texte vor und lasen anschließend einen daraus ausgesuchten Textausschnitt.

Bereits an dieser Stelle zeichnete sich ab, dass es bei den durchweg ansprechend ausgewählten und sehr lebendig vorgetragenen Lesestücken nicht leicht werden würde, den Schulsieger zu ermitteln. Verdient hatten sich daher auch alle Leser den Applaus, mit dem der jeweiligr Auftritt auf der großen Bühne zu Recht bedacht wurde.

Somit sollte erst die zweite Runde die Entscheidung bringen, bei der es um das sichere und gewandte Vorlesen eines unbekannten Textes ging. Auch hier war passend zu der adventlichen Stimmung in der Aula eine entsprechende Geschichte ausgewählt worden.

Erneut traten die drei Lesesiegerinnen nun auf die Bühne, um jeweils eine vorgegebene Passage der Geschichte vorzulesen. Auch diese Aufgabe gelang allen drei Wettbewerbsteilnehmerinnen sehr gut, sodass nach Ende dieses zweiten Durchganges die Jury sich zur kniffligen Entscheidungsfindung zurückzog.

Die Zeit, in der die Sechstklässler allesamt in angespannter Erwartung der Entscheidungsverkündung in der Aula ausharrten, wurde dazu genutzt, die vorweihnachtliche Geschichte zu Ende zu lesen. Anschließend durfte sich jeder Zuhörer aus dem großen Nikolaussack eine kleine Weihnachtsleckerei aussuchen.

Parallel dazu hatte die Jury ihre Beratungszeit genutzt, sodass im Anschluss vor versammeltem Publikum die viel umjubelte Siegerehrung durchgeführt wurde: Alle angetretenen Kandidaten hatten ihre Sache sehr gut gemacht und erhielten zum Dank für ihren Mut, sich dem großen Publikum und einer ebenso strengen Jury zu stellen, einen Schoko-Nikolaus.

Als Schulsieger wurde schließlich Cedric Kraft (6b) gekürt, der mit hauchdünnem Vorsprung erst nach einer erneuten Entscheidungsrunde die Nase knapp vor Emilie Bauer (6a) hatte. Als drittbeste Leserin aller 6. Klässer am RWG durfte sich Hannah Neise (6c) feiern lassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner