Schulleben

Demokratie unmittelbar erfahren

Die Juniorwahl war ein gutes Beispiel für lebendige Demokratie.

Auch das RWG wählte den Landtag – oder tat zumindest so als ob. Unsere Schule beteiligte sich an den Juniorwahlen zur bayerischen Landtagswahl, bei denen die Schüler mit den originalen Stimmzetteln wählen konnten.

Natürlich zählte das Ergebnis nicht für das Wahlergebnis insgesamt, es lieferte aber aufschlussreiche Einblicke in die politische Orientierung der Schüler und ermöglichte es, zu erleben, was Teilnahme an der Demokratie bedeutet.

Zur Vorbereitung auf ihre Aufgabe als Wahlhelfer hatten sich die Sozialkundeklassen der 10. Jahrgangsstufen im Unterricht ausführlich mit dem Wahlverfahren, dem genauen Ab-lauf sowie den zur Wahl stehenden Parteien und deren Spitzenkandidaten auseinandergesetzt.

Die Wahlhelfer richteten die Wahlzettel her.

Am Wahltag selbst trafen sich alle Wahlhelfer bereits zur ersten Stunde in der Aula, welche schnell gemeinsam zum „Wahllokal“ umgebaut wurde. Mit Hilfe von echten Stimmzetteln, Wahlkabinen und einer Wahlurne konnten die Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe im Zeitraum von der 1.bis zur 9. Stunde wie die Erwachsenen am Sonntag wählen.

Dank der guten Organisation ging die Abstimmung zügig vonstatten.

Nach einem festen Zeitplan kümmerten sich die Wahlhelfer in Kleingruppen darum, die Klassen rechtzeitig aus ihrem Unterricht abzuholen und die Schülerinnen und Schüler ordnungsgemäß zu registrieren. Ein paar der Wahlhelfer haben den wählenden Schülerinnen und Schülern im Anschluss einige Fragen zur Wahl gestellt.

Vor der Stimmabgabe wurden die Unterlagen studiert.

Ein Großteil der Befragten fand es gut oder interessant, dass sie wählen durften. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben sich im Voraus mit Hilfe von Wahlplakaten und im Unterricht über die zur Wahl stehenden Parteien informiert. Auf die Frage, ob Juniorwahlen öfter an unserer Schule durchgeführt werden sollten, antworteten alle Befragten mit „Ja“.

Die Abstimmung war natürlich streng geheim.

Der einzige genannte Verbesserungsvorschlag war, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht besser über die Parteien informiert werden sollten. Demzufolge waren die Juniorwahlen zur bayerischen Landtagswahl 2018 am RWG ein voller Erfolg.

Lena Herrmann, Michelle Borowsky, Lisa Schulz und Hannah Eichmeier (10b)

Hier ist das Ergebnis der Abstimmung an unserer Schule. Es unterscheidet sich durchaus vom Ergebnis der Gesamtwahl, liegt aber im Trend des Wahlverhaltens von jungen Menschen mit ähnlichem Bildungsniveau:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner