Schulleben

RWG goes WPA – 2. Schüleraustausch mit der Welland Park Academy in England

Donnerstag (Anreise):

Endlich war es soweit: Für eine Gruppe von 18 Schülern aus den 8. Klassen ging es ab nach England. Aufgeregt warteten die Schüler um 4:00 nachts auf den Bus am Kreuzsteinbad. Müde aber gespannt fuhren wir eine Stunde zum Nürnberger Flughafen. Dort begann die eigentliche Reise… Die Hürden des Eincheckens und der Sicherheitskontrolle wurden genommen, auch wenn eine Schülerin mit ihrem Ticket Probleme hatte. Für viele von uns war das Fliegen eine neue, aufregende Erfahrung.
Kaum am Londoner Flughafen Stansted angekommen ging es schon per Bus weiter nach Market Harborough, wo unsere Austauschpartner leben. Nach zwei Stunden kamen wir an der Schule, der Welland Park Academy, an. Alle freuten sich darauf, endlich ihre Partner kennenzulernen. Doch zuerst erkundeten wir noch kurz die Stadt. Dann kam es zum spannenden Moment. Wir trafen unsere Austauschschüler zum ersten Mal, und verbrachten die Mittagspause und den restlichen Schultag im Unterricht mit ihnen. Am Nachmittag ging es weiter in die Gastfamilien.

Freitag:

Den zweiten Tag verbrachten wir mit unseren Austauschschülern an der Schule. Wir begleiteten sie den ganzen Tag durch ihren Schulalltag. Der gesamte Schultag ist vollkommen anders strukturiert als in Deutschland: der Unterricht beginnt dort erst um 8.45 Uhr, dauert aber dafür jeden Tag bis 15.20 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten, und selbst der Schulgong hört sich anders und für deutsche Ohren eher nach Feueralarm an.

Nach der Schule traf sich die ganze Gruppe von Engländern und Deutschen noch im Welland Park (nach dem auch die Schule benannt ist), um das Wochenende einzuläuten und einander besser kennenzulernen.

Wochenende:

Am Wochenende unternahmen alle etwas mit ihren Gastfamilien. Einige erkundeten gemeinsam die nähere Umgebung, andere verbrechten sogar einen Tag in London.

Montag:

Am Montag gab es am Morgen ein Wiedersehen in der Schule und viele aufregende Geschichten vom Wochenende. Auf dem Programm stand für diesen Tag die Besichtigung von „Beaumanor Hall“, einem alten Herrenhaus, welches von einem großen Park umgeben ist und in dem im 2. Weltkrieg eine wichtige Funkabhörstelle des britischen Geheimdienstes untergebracht war. Bestandteil der Führung war auch der ehemalige Luftschutzbunker und eine geräuschvolle Simulation eines Luftangriffs.

Danach waren noch verschiedene „team building activities“ geboten. An einer der Stationen mussten wir in Kleingruppen aus nur sechs Holzstämmen und sechs kurzen Seilen eine mindestens kniehohe Vorrichtung bauen, auf der wir zu viert stehen konnten ohne dass diese unter uns zusammenbrach. Nach einiger Tüftelei gelang es allen, eine stabile Konstruktion herzustellen! Dann ging es wieder zurück zur Schule und wir verbrachten den restlichen Nachmittag mit unseren Partnern im Park.

Dienstag:

Am Dienstag besuchten wir, dieses Mal gemeinsam mit unseren Austauschschülern, die Warner Bros Studios im Norden Londons. Dort machten wir uns auf den Weg in die magische Welt von Harry Potter. Am Original-Filmset sahen wir viele beeindruckende Attraktionen, wie zum Beispiel den großen Saal, die Kostüme, alle Requisiten, den Hogwarts Express und das Hogwarts-Schloss. Am Schluss durften wir noch den Harry Potter Fanshop unsicher machen, in dem sich Dinge wie Zauberstäbe oder Kleidungsstücke im Look der verschiedenen Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin kaufen ließen.

Mittwoch:

Am Mittwoch stand erneut ein Schulbesuch auf dem Plan. Eine Kunstlehrerin hatte für uns ein Projekt vorbereitet, bei dem wir unseren eigenen Glasuntersetzer zunächst am Computer entwerfen und dann herstellen konnten. So konnte jeder ein selbst gefertigtes Andenken mit nach Hause nehmen.

Danach ging es ins Stadtzentrum von Market Harborough, wo wir zuerst das städtische Museum besichtigten, welches uns viele interessante Informationen zur Handelsgeschichte dieses kleinen Städtchens vermittelte. Großen Anklang fand auch die Verkleidungskiste.

Anschließend gab es eine Stadtrallye zu lösen, deren Sieger natürlich auch einen Preis bekamen. Die Gewinner wurden aber erst am Donnerstag auf der Abschlussparty bekannt gegeben. Am Abend waren wir selbstverständlich auch wieder mit unseren neuen englischen Freunden im Park.

Donnerstag:

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Leicester, einer – mit über 300.000 Einwohnern größeren – Stadt in der Nähe von Market Harborough. Dort gab es unter der Leitung von Mrs Russell, der Lehrerin, die den Austausch auf englischer Seite organisiert, eine kurze Stadtbesichtigung.

Danach hatten wir alle noch Zeit zum Shoppen. Nachdem jeder um ein paar Pfund ärmer war, machten wir einen Abstecher in das „New Walk Museum“. Abends ging es dann auf die Abschlussparty, wo wir alle nochmal richtig quatschen und natürlich auch tanzen konnten. Eins der Highlights des Abends war der Macarena-Tanz. Selbstverständlich wurden auch noch die Gewinner der Rallye mit Preisen für ihre Leistung belohnt.

Freitag:

Am Freitag hieß es leider schon „Tschüss“ sagen. Nachdem einige Tränen geflossen waren, kletterten wir auch schon schweren Herzens in den Bus. Als Zwischenstopp auf dem Weg zum Flughafen hatten Frau Rupp und Herr Pensky noch Cambridge eingeplant. In dieser sehr schönen Universitätsstadt mit ihren 31 Colleges hatten sie noch eine Überraschung für uns: mit 2 kleinen, extra für uns gemieteten Booten ging es auf eine Tour auf dem River Cam. Von dort aus konnten wir uns viele der berühmten Universitätsgebäude ansehen.

Davor waren wir noch in einer beeindruckenden Kirche, nachher blieb uns erneut ausreichend freie Zeit zum Shoppen oder Besichtigen der Stadt auf eigene Faust. Dann mussten wir wieder in den Bus steigen um nach London zum Flughafen zu gelangen. Nach den umfangreichen Sicherheitskontrollen stiegen wir alle wieder ins Flugzeug und mussten uns von England verabschieden. Als wir um 0.30 Uhr geschafft wieder am Kreuzsteinbad ankamen, wurden wir von unseren Eltern herzlich begrüßt und fuhren erschöpft nach Hause, wo alle müde ins Bett fielen.
So ging eine ereignisreiche Woche zu Ende und wir freuen uns schon auf den Besuch der Engländer in Deutschland im Juni!

Ella Greiner (8b), Anne Fiebich (8c) und Leoni Donner (8c)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner