Schulleben

10 gute Gründe für das RWG – Infotag 2018

Gespannt warteten alle, was es am RWG zu erkunden geben würde: Mit der Mütze konnte jeder seinen Profilschwerpunkt auswählen.

Mit einem Info-Tag stellte sich das RWG den Viertklässlern und ihren Eltern vor. Im Mittelpunkt stand das Profilprogramm für die nächsten fünften Klassen. „Entdecke, was in die steckt“, heißt das Motto des Angebots – einer von zehn Gründen, die für das RWG sprechen.

Schulleiterin Ursula Graf stellte den Eltern diese zehn Punkte vor, die das RWG als Schule im Herzen der Stadt auszeichnen. [Zehn gute Gründe für das RWG…]

Bei der Info-Veranstaltung wurde das neue Konzept ausführlich präsentiert. Für die neuen Fünftklässler wird es fünf Profilbereiche geben, die im normalen Stundenplan unterrichtet werden – ganz ohne Nachmittagsunterricht [mehr…].

Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Eltern sehr zahlreich zum Infotag gekommen waren, konnten die Aktivitäten gleich ausprobieren und sehen, was in ihnen steckt [mehr…]

Eine Oase in der Stadt ist unser RWG-Pausenhof. Hier trafen sich alle zum Hausrundgang.

Beim Rundgang durchs Haus gab es Gelegenheit, die Schule kennen zu lernen. Dazu gehörte nicht nur die Vorstellung des Programms an Aktivitäten, das die nächsten Fünftklässler erwartet, sondern auch Unterhaltung und natürlich Informationen über die Schule und ihr Zweigangebot. Auch die Verpflegung durfte nicht zu kurz kommen, sei es in der Mensa oder in der Pausenhalle, wo der Elternbeirat ein üppiges Büfett vorbereitet hatte.

Die jetztigen Fünft- und Sechstklässler hießen die potentiell Neuen willkommen.

In der Turnhalle hatten die Schüler des RWG zur Begrüßung und Einstimmung Lied- und Sportvorführungen einstudiert.

[Video: Begrüßung der Fünftklässler…]

Die jetzigen Fünft- und Sechstklässler zeigten im flotten Gesang, dass Schule etwas Fröhliches sein kann – und dass jeder willkommen ist. Dazu hatten sie Mark Forster ausgesucht: „Der beste Mensch bist du / Ich roll‘ den roten Teppich aus / Durch die Stadt, bis vor dein Haus / Du bist das Ding für mich / Und die Chöre singen für dich“, begrüßten sie ihre Noch-Nicht-Ganz-Altersgenossen.

Schön anzusehen war der Bändertanz der Schülerinnen.

Ein Bändertanz der Großen demonstrierte, dass Bewegung und Harmonie bestens zusammenpassen.

[Video: Bändertanz…]

Die Parcours-Artisten gaben einen Eindruck, was es heißt, seine Grenzen auszuloten.

[Video: Parcours-Artisten bei der Vorführung…]

Für die Neuen gab es fünf Stationen, um zu erkunden, was in ihnen steckt – zum Beispiel Experimentieren.

Während die Eltern den Informationen zur Schule, den Besonderheiten des RWG und den Schulzweigen lauschten, konnten ihre Kinder zusammen mit den Tutoren und später auch noch mit den Eltern die Workshops erkunden. [mehr…] Gemäß dem Motto „Entdecke, was in dir steckt…“ konnten sich die Kinder am Beginn des Info-Tag aussuchen, welche Aktivität sie ausprobieren wollten und konnten sich zwei genau für sie passende Optionen zusammenstellen. Schließlich meint es das RWG ernst mit dem Bemühen, sich im jedes Kind kümmern zu wollen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner