Schulleben

Die BastelSchere verabschiedet sich

Das Schülerunternehmen BastelSchere des Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth verabschiedet sich und spendet seinen Gewinn von 660 Euro an pro-A-kids e.V.

Zwölf Schüler der Q12 des Richard-Wagner-Gymnasiums haben im Februar 2016 das Unternehmen BastelSchere gegründet und ein Jahr lang Bastelworkshops für Grundschüler angeboten. Bei der Unternehmensgründung durften die Jungunternehmer Wirtschaft in der Praxis erleben. Die Theorie, die sie sonst aus dem Wirtschaft und Recht Unterricht kennen, wurde plötzlich zur Realität. Von der Namensfindung, Logogestaltung über das Marketing und die Buchführung bis hin zur Hauptversammlung musste alles umgesetzt werden. Durch die Unternehmensgründung konnten auch das Arbeiten im Team, die Förderung der Selbstständigkeit, aber auch Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit gestärkt werden. Die Abiturienten lassen nun die Schulzeit mit neuen wirtschaftlichen Einblicken und einem Mehrwert an gewonnen Kompetenzen hinter sich.
Nach Auflösung des Unternehmens musste man sich die Frage stellen, was man mit dem erwirtschafteten Gewinn macht. Den Schülern war es wichtig, dass das Geld aus einem Schülerunternehmen für einen pädagogischen Zweck verwendet werden soll. Unter dem Motto „Schüler spenden für Schüler“ war die Lösung schnell gefunden. Der Gewinn von 660 Euro wird an „pro-A-kids“ – Projekt African Kids e.V. gespendet. Der Verein ist eine Initiative zur Förderung von Bildungseinrichtungen in Kenia. Mit der Spende soll ein Nachhilfelehrer finanziert werden, um die erheblichen Leistungsdefizite von Schülern, die aus finanziell schlechten Verhältnissen stammen, in den naturwissenschaftlichen Fächern aufzuholen. Dieses Nachhilfeprojekt läuft seit April 2012. Durch die ungewöhnlich enge Betreuung können besonders schnelle Fortschritte erzielt werden und die Kinder erhalten die Chance, auch im Klassenverband wieder mithalten zu können.
Aus diesem Grund überreichte die Chefin des Schülerunternehmens BastelSchere, Katja Wild, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, der betreuenden Lehrerin, Frau Schmidt und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Weber, den Gewinn an Frau Bär, der Schatzmeisterin von pro-A-kids e.V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner