Schulleben

Der Bürger als Edelmann in der Stadthalle

Prächtige Kostüme gab es auf der Bühne des Kleinen Hauses zu sehen.

Prächtige Kostüme gab es auf der Bühne des Kleinen Hauses zu sehen.

Viel beklatscht wurde die Bearbeitung der Molière’schen Komödie „Der Bürger als Edelmann“, so wie sie die Schulspielgruppe der Q12 auf die Bühne des Kleinen Hauses brachte: Vor der Kulisse eines opulenten Bühnenbildes und mit prächtigen Kostümen ausgestattet, spielten unsere Schüler das Stück mit Schwung und Witz und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Mit seiner Komödie übte Molière Kritik an den Zuständen seiner Zeit: Der Bürger Jourdain verfügt über alles: Reichtum, einen schlechten Geschmack und eine schöne Tochter. Doch ihn grämt der Makel, nicht zum Adelstand zu gehören. Um ihm möglichst nahezukommen, hält er sich einen Musik-, Tanz-, Fechtlehrer, Schneider und Philosophen sowie einen adligen „Freund“, die es allesamt nur darauf abgesehen haben, ihm zu schmeicheln und sich auf seine Kosten zu bereichern. Über eine Verheiratung seiner Tochter Lucille mit dem „adligen Freund“ Dorante möchte Jourdain Zutritt in die Adelskreise und zum Herzen seiner angebeteten Marquise Dorimène erlangen. Dieses Vorhaben versuchen sowohl seine Frau, deren freche Dienerin, Lucille sowie ihr Geliebter, der Bürgersohn Cleonte, als auch sein gewitzter Diener Corvielle zu vereiteln, indem sie einen Plan ersinnen, der viel mit einem imaginären Sultanssohn zu tun hat…

Insgesamt gibt es in diesem Schuljahr sieben Inszenierungen der verschiedenen Theatergruppen. Einzelheiten zu den Stücken und den Aufführungszeiten sind dem Theaterflyer des RWG zu entnehmen. [weiter…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner