Schulleben

Das Festjahr ist eröffnet

Die Jubiläumsfahnen zeigen, was los ist: Das RWG wird 150 Jahre alt.

Unsere Schule wird in diesem Schuljahr 150 Jahre alt. Am 14. Oktober ist der große Festakt in der Oberfrankenhalle.

Das Fest fällt damit genau auf den Schulgeburtstag, denn unsere Schule wurde exakt am 14. Oktober 1867 eröffnet. Damals war es eine „Höhere Töchterschule“, also eine reine Mädchenschule, hauptsächlich für Mädchen aus besserem Hause. Dass die Stadtvätern ihren Töchtern eine geregelte und noch dazu höhere Bildung mitgeben wollten, war damals nicht selbstverständlich. Unsere Schule hat somit nicht nur Stadtgeschichte geschrieben, sondern auch ein Stück Bildungsgeschichte, denn es gab damals nur sehr wenige Einrichtungen dieser Art in Bayern.

Inzwischen ist das RWG für alle offen, nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen und nicht mehr nur für Kinder aus meist gut situierten Familien, sondern für Schüler aus allen Schichten. Das RWG fühlt sich dem Gedanken verpflichtet, dass Bildung kein Privileg für wenige sein darf, sondern möglichst viele erreichen soll – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit.

Der lange Weg vom Jahr 1867 bis heute soll im Jubiläumsjahr entsprechend gewürdigt werden.So wird es am Freitag, 6.10.2017, eine „Lange Nacht der Wissenschaft“ geben: Es werden zahllose Möglichkeit für Mitmachaktionen aller Art geboten. Prof. Dr. Harald Lesch – aus dem Fernsehen gut bekannt – wird einen Vortrag über die kleinsten Bauteile des universums halten: „Wenn die Raumzeit wackelt…“ ist der Titel.

Am eigentlichen Gründungstag, dem 14. Oktober, soll es in der Oberfrankenhalle einen feierlichen Festakt geben. Die Schule hofft, auch viele Ehemalige wiederzusehen, die in Schulführungen sehen können, wie sich ihre alte Schule entwickelt hat.

Schon am 5.10. soll es einen Sponsorenlauf geben. Bei allen Jubelfeierlichkeiten fühlt sich das RWG aber nämlich auch allen verbunden, denen es nicht so gut geht wie uns und die Schule unter ganz anderen Voraussetzungen kennen: Im Jubiläumsjahr möchte das RWG eine Patenschaft mit einer Schule in Namibia eingehen. Partnerschaftlichkeit und Gemeinsamkeit ist für das RWG nicht nur auf das Schulgebäude beschränkt.

Für alle, die es gerne spannend mögen, wird am 10. und 11.10. in der Aula der RWG-Krimi „Notenspur in moll – Wissen kann tödlich sein“ aufgeführt. Die Geschichte gibt es auch als Roman, der im Buchhandel erwerblich sein wird.

Am Freitag, 13.10., findet um 14:00 Uhr ein Festgottesdienst statt. Am Nachmittag ist dann das Jubiläumssc hulfest. Für alle, die das RWG kennenlernen möchten, wird es einen „Tag der offenen Tür“ geben, bei dem sich die Schule vorstellt. Ausstellungen und viele andere Aktivitäten werden das Programm abrunden.

Wer sich über das Jubiläum und die Schulgeschichte informieren möchte, kann das auf der unserer Homepage tun. [mehr…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner