Schulgeschichte

Die ersten Unterrichtsräume

Buchnersches Haus, in dem 1867/68 der erste Unterricht stattfand (rechts neben der Stadtkirche im Hintergrund)

Im ersten Jahr des Bestehens besuchten zuerst 48 Schülerinnen in zwei „Abtheilungen“ (Klassen) die neue Bildungseinrichtung. Als „Schulhaus“ dienten zunächst Räume im Buchnerschen Anwesen, nun Kanzleistr. 13. Heute befindet sich hier das Bestattungsinstitut Himml. Aufgrund einer Eingabe des Unterrichtsrats an den bayerischen König Ludwig II. wurden der Schule dann schon ab 1868 die oberen Räume des Küchenbaus des Neuen Schlosses überlassen.

Genehmigungsschreiben des „Koeniglich Bayerischen Oberhofmeister-Stabs“, das der Schule den Küchenbau des Neuen Schlosses als Schulgebäude zuweist

Der Bildungsweg war anfangs auf vier Schuljahre angelegt, aber schon im Schuljahr 1870/71 wurde eine fünfte Klasse eingeführt. Diese wurde aber erst allmählich besucht und über mehrere Jahre nur in Teilzeitform geführt. Die Schule war einzügig, die Schülerzahl stieg mit der Zeit auf etwa 130 Schülerinnen. Erst ab dem Schuljahr 1900/1901 umfasste die Schule sechs Klassen, d. h. auch sechs Jahrgangsstufen.

Schülerinnen der 5. Klasse vor dem Küchenbau 1908, das letzte Jahr im alten Gebäude

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner