Monat: Juni 2016

Schulleben

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Traditionell nahmen auch wieder einige freiwillige RWG Schülerinnen am diesjährigen Wettbewerb teil. Spaß, Motivation, Herausforderung und das Gefühl etwas geschafft zu haben – all das ist Teil des Wettbewerbs Solo 8/9, an dem unsere Schülerinnen teilgenommen haben. Für die Bewältigung der anspruchsvollen…

Schulleben

Zu Gast beim Tigerentenclub

Die Klassen 5a und 5d waren beim Tigerentenclub. Schon im Dezember 2015 hatte sich die Klasse 5a für den Tigerentenclub beworben und sie bekam prompt für den 10.06.2016 eine Zusage. Dann ging es ab ins Fernsehstudio. Zusammen mit der Klasse 5d trat die Klasse als das Team Tigerente an und erlebten einen ereignisreichen Nachmittag beim…

Schulleben

Abschied der Abi-Helden

Mit der feierlichen Verleihung der Zeugnisse ging für die 91 diesjährigen Abiturienten die Schulzeit endgültig zu Ende. Aus den Händen von Schulleiterin Ursula Graf nahmen sie ihre Reifezeugnisse in Empfang und freuten sich, es geschafft zu haben. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte bei der Verleihung der Zeugnisse vor Eltern, Freunden, Verwandten und Lehrern das…

Schulleben

Ein Kantersieg für die Musiker

Mutig war das diesjährige Sommerkonzert unserer Schule, wagten die Musiker es doch glatt, gegen die Fußball-EM-Konkurrenz anzutreten. Den Wettbewerb gewannen klar die Musiker. Allen Unkenrufen zum Trotz schafften sie es, ihre liebgewonnene und schon des Öfteren totgesagte Spielstätte, die Stadthalle nämlich, gut vollzubekommen. Alle, die gekommen waren, wurden nicht enttäuscht, denn es wurde mehr geboten…

Schulleben

Die Abiturienten sagten Ade

Das vorletzte Stündlein der Abiturienten hatte geschlagen: Mit dem Abi-Scherz versuchten sie, die Mitschüler, die Lehrer und ein wenig wohl auch sich selbst auf sich und das denkwürdige Ereignis aufmerksam zu machen, dass das Abitur geschafft ist. Schon am Nachmittag vorher waren sie in der Schule gewesen, um alles herzurichten. Wer am Morgen danach Großes…

Schulleben

Sommerkonzert

Am Dienstag, 21.Juni 2016 findet im Großen Haus der Stadthalle das Sommerkonzert des RWG statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Orchester, Chöre und Solisten der Schule haben einen bunten Reigen von gefälligen Musikstücken vorbereitet, bei denen Klassisches, Melodien aus Musicals, Popmusik, Bigbandklänge, aber auch Hardrock der Schulband einen abwechslungsreichen Abend versprechen. Der Eintritt ist…

Schulleben

Wer liebt nicht einen Gartenzwerg?

„Ich liebe diesen Gartenzwerg“ hieß das Stück, welches die Schulspielgruppe der 7. Klassen in der Aula aufführten. Jeder von uns kennt diese Situation: Wir bekommen ein Geschenk und der Gebende erwartet von uns Freude. Leider ist aber das Geschenk so hässlich, dass wir nur daran denken: „Wohin damit? In den Keller oder Dachboden? Oder weiterverschenken?“…

Schulleben

Ein Zertifikat aus Cambridge

Cambridge English: Advanced Certificate – dafür steht die Abkürzung CAE. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Dieses international anerkannte Sprachzertifikat bescheinigt den erfolgreichen Teilnehmern Englischkenntnisse der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Zertifikat besitzt unbegrenzte Gültigkeitsdauer und wird von 95% aller Universitäten weltweit anerkannt. Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Schuljahr…

Schulleben

Basteln für die EM

Im EM-Workshop der „BastelSchere“ haben sich fußballbegeisterte Grundschüler auf die EM eingestimmt. „Die BastelSchere“ ist eine Schülerfirma des RWG, welche, wie der Name andeutet, mit Kindern zusammen bastelt. Beim EM-Workshop durfte jedes Kind seinen eigenen Kicker gestalten und natürlich auch mit nach Hause nehmen. An verschiedenen Stationen konnten die „Kleinen“ schneiden, kleben, zeichnen, bauen und…

Schulleben

Ein Logo von den Profis

Wie entsteht das Logo eines Unternehmens? Dies durften Sophia Kölpien und Louis Förster, zwei Schüler des P-Seminars Wirtschaft und Recht des RWG, bei der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur GMK erfahren. Wenn man ein Unternehmen gründet braucht man sowohl einen Namen als auch ein Logo, das den Wiedererkennungswert der Firma steigert. Da wir Schüler überhaupt keine…