Monat: April 2016

Schulleben

Die „Wilden Hühner“ eroberten die Aula

In der Aula herrschte die Parole „Fuchsalarm“: Die Wilden Hühner standen in einer Theateraufführung der 6. und 7. Klasse auf der Bühne. Es ging es um „Leben und Tod“, hatte doch Oma Slättberg beschlossen, im Spätherbst ihre Hennen der Nahrungskette hinzuzufügen. Für Sprotte geht das absolut überhaupt nicht, ebenso wenig wie für die anderen Mitglieder…

Schulleben

Tee – naturwissenschaftlich

Ein Früchteteegemisch genauer unter die wissenschaftliche Lupe genommen haben fünf Schülerinnen des RWG. In der 2. Runde des bayernweiten Wettbewerbes „Experimente antworten“ stellten sie fest, dass sich mit Tee mehr anfangen lässt als nur ein leckeres Heißgetränk herzustellen. So brachten die Schülerinnen z.B. die Teebeutel zum Fliegen und stellten eine Geheimtinte her, die erst mithilfe…

Schulleben

Das RWG auf der Gartenschau

Mit einem großen RWG-Aktionstag beteiligt sich unsere Schule an der Landesgartenschau. Unsere Schüler sind am Samstag, 30. April, mit einem bunten Programm dabei. Mit der Moilère-Komödie „Der Bürger als Edelmann“ sind unsere Schauspieler der Q11 auf der „Seebühne“ des Gartenschaugeländes zu sehen. Beginn der Aufführung ist um 9:30 Uhr. Um 11:00 Uhr gibt es ebenfalls…

Schulleben

Zum Genießen verführen

Ein vegetarisches RWG-Kochbuch mit dem Titel „Musik für den Gaumen – Kochen mit Ritchie“ wird in diesem Jahr anlässlich der Landesgartenschau herausgegeben. Die Schülerinnen und Schüler um Frau Hupe als Leiterin der Koch-AG haben leckere und leicht nach zu kochende Rezepte entwickelt und verfeinert. Alle Rezepte wurden jetzt zu einem Bändchen zusammengefasst. Weil bekanntlich auch…

Schulleben

Willkommen zum Austausch

Die italienische Austauschgruppe aus La Spezia ist angekommen und wurde in der Schulaula willkommen geheißen. Es ist heuer das 30. Mal, dass sich der Austausch zwischen dem RWG und dem Istituto di Istruzione Superiore Agostino Fossati – Manfredo da Passano jährt. Dies ist eine sehr lange Zeit der gemeinsamen Zusammenarbeit, auf die beide Schulen sehr…

Schulleben

Erlebnisnachmittag an der Kletterwand

Einer Gruppe Flüchtlingskinder bereiteten die Naturfreunde Bayreuth an unserer Kletterwand in der Turnhalle einen schönen Nachmittag. Die Naturfreunde bedankten sich mit einem Brief, in dem sie die „großartige Stimmung“ lobten. Sie erzählen: „Es waren 42 Gäste aus allen Ländern dabei, wieder viele, die […] heute zum erste Mal versucht haben zu klettern. [Es] hat allen…

Schulleben

Benefizkonzert für Flüchtlingskinder

Ein gemeinsames Benefizkonzert zugunsten der in Bayreuth untergebrachten Flüchtlinge veranstalteten das Richard-Wagner-Gymnasium, das Gymnasium-Christian-Ernestinum und das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium. „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“, sangen die Kinder und machten klar, worum es ging: anderen Menschen anderer Herkunft, oft Menschen anderer Hautfarbe, zu helfen und ein Zeichen zu setzen, dass sie, die nun hier sind, uns nicht egal sind und…

Schulleben

Kunst mit der Kamera

Mit Fotografie beschäftige sich die letzte Kunstpause in der Blauen Grotte. Die Foto-AG zeigte, was sie an Gestaltungsmitteln gelernt hatte. Frau Gerdes hatte eine beeindruckende Galerie arrangiert, welche zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Gestaltungstechniken erkundet hatten. Die entsprechenden Fotos waren thematisch gruppiert auf den Ausstellungstafeln zu sehen und boten ein breites Panoptikum…

Schulleben

Stil und Anstand gehören dazu

Genauso wichtig wie ein gutes Gericht ist richtiges Benehmen bei Tisch. Für den Kochworkshop der der 8. Klassen gab es einen Blitz-Benimm-Kurs. Frau Hupe, die Kursleiterin, hatte dazu jemand eingeladen, der es wissen musste: Martina Groh-Walter, die Besitzerin des Hotel-Restaurants „Lohmühle“. Sie hat es jeden Tag mit Gästen aller Art zu tun und weiß es…

Schulleben

Nerven zum Zersägen

Manchmal kann es lustig sein zuzuschauen, wie sich Leute auf die Nerven gehen. So war es bei der Theateraufführung der Q 12. Ihr Stück hieß bezeichnenderweise „Nervensägen“ und entführte die Zuschauer in die Scheinwelt der Shows, entlarvte deren Einfaltigkeit und ließ ihn doch herzhaft über diese lachen. Über die Welt des Scheins siegte schließlich doch…