Monat: März 2016

Schulleben

Schachtelarchitektur

Ist eine Box ein Objekt oder Architektur? Darum ging es in der ersten Kunstpause dieses Jahres. Das kommt ganz darauf an, heißt die Antwort. Schülerinnen und Schüler, die die Kunstpause in der „Blauen Grotte“ gesehen hatten, mussten feststellen, dass diese Frage nicht leicht zu lösen war. „Streitschlichterboxen“, deren architektonische Entwürfe und Modelle geplant für den…

Schulleben

Abschied vom Ahrntal

Abschiednehmen vom schönen Ahrntal in Südtirol hieß es für die Klassen 7abc, denn ihr Skikurs ist schon wieder zu Ende. Deshalb versammelten sich alle auf der Piste zu einem letzten Abschiedsfoto. Wie man sieht, hat sich der Schnee bereits in die höheren Lagen zurückgezogen, während der Talgrund bereits fast etwas frühlingshaft grün geworden ist. Für…

Schulleben

Erlaubt war, was gefällt

Bald ist alles vorüber und für die Q12 gibt es gar nicht mehr so viele Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen. Das gilt punktetechnisch, denn von den vielen Leistungen, die im Laufe der beiden Oberstufenjahre gefordert werden, sind die meisten schon im Sack, und das Abi, na ja, das wird schon werden. Um trotz allem…

Schulleben

Die DNA führt zum Täter

Als 1983 der amerikanische Biochemiker Kary Mullis die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erfand, konnte er nicht ahnen, dass diese Methode die Molekularbiologie revolutionieren würde. Sie lässt heute jeden Straftäter erzittern, denn mittels der PCR lassen sich geringste Spuren menschlichen Erbgutes vervielfältigen und hilft so, Verbrecher zu überführen. Aber auch Verwandtschaftsnachweise und die Erkennung von Erbkrankheiten werden durch…

Schulleben

Schulpreis für die jungen Forscher

Das RWG zählt nach seiner überaus erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht zu den zehn besten Schulen Oberfrankens und wurde erneut mit dem Schulpreis der Rehau AG geehrt. Alle Teams unserer Schule, die dieses Jahr in Coburg mit ihrer Wettbewerbsarbeit angetreten waren, haben einen Preis erkämpft. Hier unsere Sieger bei Schüler experimentieren: Sonderpreis Arbeitswelt: Clara…

Schulleben

Aspirin – selbst hergestellt

Unter dem Motto „Aspirin“ stand ein Unterrichtsbesuch des Chemiekurses der Q 11 an der Universität Bayreuth. Die Schülerinnen und Schüler stellten dieses bekannte Medikament, dessen wissenschaftlicher Name Acetylsalicylsäure ist, unter Anleitung von Doktoranden des Lehrstuhls Organische Chemie I/2 selbst her. Im Anschluss folgte ein interessanter Vortrag über die Geschichte und die moderne Synthese von Aspirin.…

Schulleben

„Ein toller neuer Ansatz“

Das P-Seminar „Schüler machen Lehrer fit“ unter der Leitung von Sportlehrer Markus Bauer wurde zu einem der gelungensten Projekte des Regierungsbezirkes gewählt und deshalb mit dem „P-Seminar-Preis“ auf oberfränkischer Ebene ausgezeichnet. Von rund 3000 P-Seminaren, die im Jahrgang 2014/16 in ganz Bayern durchgeführt wurden, erhalten 24 besonders stimmige Projekte diesen Preis, der jedes Jahr vom…

Schulleben

Kuchen für einen guten Zweck

Mit einem Verkaufsstand für die Misereor haben Schüler unserer Schule durch einen Kuchenverkauf Spenden gesammelt. Bei der Aktion am Informationstag des RWG kamen 325 Euro zusammen, die nun an Misereor überwiesen werden können. Die Religionsfachschaft bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Schülern /innen aus den 5., 6. und 7. Klassen, die wieder köstliche Kuchen…

Schulleben

Bibel auf Fränkisch

„ Heit amoll widder a Gschichtn aus der Bibel auf Fränkisch!“ Mit diesem Slogan besuchte Pfr. Hannes Schott die Klasse 10b/c im Religionsunterricht von Frau Bachmann. Es ging um die Frage, wie wir heutzutage sprachlich aktuell, angemessen und doch auch mit Humor mit der Bibel umgehen können. Die darin enthaltenen komplizierten Worte und verschachtelten Sätze…

Schulleben

Schüler machen Lehrer fit

Einen Preis des Kultusministeriums hat das RWG für das P-Seminar „Schüler machen Lehrer fit“ erhalten. Das Seminar, das unter der Leitung von Herrn Bauer aus dem Fachbereich Sport entstand, wurde unter den oberfränkischen Gymnasien als besonders interessant eingestuft und hat eine Auszeichnung erhalten. Das ebnet den Weg für den Landesentscheid, wenn in München die besten…