Monat: Februar 2016

Schulleben

Besuch im Landtag

Am Mittwoch, den 16. 2. 2016, fand für die 10. Klassen des Sozialen Zweigs eine Fahrt zum Bayerischen Landtag in München statt. Die Fahrt wurde von Frau Reim organisiert, welche jedoch leider kurzfristig verhindert war. Herr Schraml übernahm dann die Leitung. Bereits um 8 Uhr morgens war der Bus, gefüllt mit den Sozialkunde-Schülern, auf dem…

Schulleben

Einmal im Fernsehen sein…!

Mit einem aberwitzigem Theaterstück präsentierte sich die Schulspielgruppe der 8. Klassen in der Aula: Es war ein chinesisches Fernsehteam zu Gast auf der Suche nach “der“ deutschen Familie. Das mehr oder weniger traute Alltagsleben der Familie Müller, bestehend aus einem Vater, einer Mutter, einem Sohn, einer Tochter und einem Vogel, wird eines Tages jäh unterbrochen:…

Schulleben

Ein bunter Info-Tag

Mit einem bunten Reigen an Ausstellungen und Mitmachaktionen präsentierte sich das RWG an seinem Info-Tag den Eltern und übertrittswilligen Schülern der Grundschulen aus Bayreuth und Umgebung. [mehr zum Übertritt…] Zur Begrüßung gab es für die potentiellen Fünftklässler des nächsten Schuljahres bunte Schirmmützchen in allen Regenbogenfarben. Sie halfen bei der Einteilung der Gruppen, denn während der…

Schulleben

Bilder für den Frieden

„Gemeinsam in Frieden leben!“ lautete das Thema des Europäischen Wettbewerbs 2016. 12 Schülerinnen aus den Klassen 6, 8 und 10 erhielten mit ihren Werken einen Sieg auf Landesebene zugesprochen. Sicher war es kein einfaches Thema, was unsere Schüler bildnerisch umzusetzen hatten, aber es entstanden beeindruckende Kunstwerke. Wenngleich zwischen den Staaten der Europäischen Union seit Jahrzehnten…

Schulleben

Experimentieren mit LEGO-Steinen

Natur und Technik-Unterricht einmal anders: Die Klasse 5a besuchte die Universität Bayreuth, um am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie den Legosteinen auf den Grund zu gehen. In der Technik-Gruppe wurde mit LEGO-Technik-Baukästen gearbeitet, in Zweiergruppen wurde ein Auto konstruiert, das möglichst weit fährt, eine Transportmaschine mit Motorantrieb zusammengebaut oder nach eigenen Plänen eine Apparatur entworfen,…

Schulleben

Sonnenschein auf den Pisten

Schöne Grüße aus dem Ahrntal senden die Klassen 7def, die dort zur Zeit auf Skikurs sind. Das Ahrntal ist gleich hinter dem Alpenhauptkamm in Südtirol. Wie das Foto zeigt, gibt es Schnee und Sonnenschein, sodass die Bedingungen ideal sind. Dem Vernehmen nach ist die Stimmung gut und alle genießen es, an der frischen Luft Wintersport…

Schulleben

Kastanienschaum und Walnussseife

Für ihre erfolgreichen Forschungsarbeiten wurden die Teilnehmer an „Experimente antworten“ mit einer Urkunde und kleinen Preisen ausgezeichnet. „Seife auf Bäumen?“ Mit dieser spannenden Frage begann die 1.Runde von „Experimente antworten“, einem naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Herbst 2015 startete. Der Wettbewerb passte damals gut in die Jahreszeit, denn für die Experimente mussten Kastanien, Walnüsse und Efeublätter…

Schulleben

Begabtenkurs „Chemieexperten“

Oberfrankenweit besuchen derzeit 300 Schüler einen für ihre Begabung zugeschnittenen Kurs. 27 Kurse gibt es im Regierungsbezirk, zwei in Bayreuth und einen davon am RWG. Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,50 oder besser in den Kernfächern der Klassen 7 mit 10 oder einer besonders erkennbaren Begabung in einem Fachbereich sind in dem Programm der regionalen…

Schulleben

Volleyballturnier

Vor den Faschingsferien fand das Volleyballturnier der 8. bis 12. Klassen statt. Dabei galt es, in jeder Jahrgangsstufe die stärkste Mädchen-, Jungen- oder Mixed-Mannschaft zu ermitteln. Während in den 8. Klassen 4 gegen 4 auf dem Kleinfeld gespielt wurde, trugen die Mannschaften ab der 9. Klassen ihre Spiele 6:6 aus. Über den gesamten Tag waren…

Schulleben

Endlich ein Alpenforscher!

Wie ist ein Gletscher überhaupt aufgebaut? Was ist ein Höhenprofil? Warum gibt es Höhenstufen? Das sind nur drei Fragen, die im Rahmen einer Geo-Ausstellung der Klasse 5c aufgeworfen wurden. Im Rahmen des Projektes „Die Faszination Alpen“ gestaltete die Klasse 5c im Geographieunterricht unter der Leitung von Frau Kalisch über eine Dauer von zwei Monaten eine…