Monat: Januar 2016

Schulleben

Brückenbau und Kraftmaschinen

Beim NaWigator-Wettbewerbstag holte sich die Klasse 7f den Schulsieg und heimste damit auch einen zusätzlichen Wandertag als Schulpreis ein. Dieser führte die Schülerinnen nach Nürnberg. Dort wartete im Museum für Industriekultur eine besondere Ausstellung auf die Mädchen. Nach Herzenslust konnten sie im Lernlabor Technikland an 30 Stationen naturwissenschaftliche und technische Phänomene erforschen. Experimente zu den…

Schulleben

Tanz bis in den Morgen

Die Zeit der Tanzschluss-Abschlussbälle ist gekommen. Monate emsiger Vorbereitungen und mehr oder weniger angestrengter Bemühungen haben damit einen würdigen Höhepunkt gefunden. In der festlich dekorierten Stadthalle konnten bei den Abschlussbällen alle zeigen, was sie in der Tanzschule gelernt hatten: Cha-Cha-Cha, Walzer und Jive, ein bisschen Tango und natürlich Fox, sei es in der Disko- oder…

Schulleben

Endlich Winter!

Endlich ist es Winter! Wenn auch schon kaum mehr jemand daran geglaubt hat, so hatte Frau Holle doch noch Erbarmen und hat ihr weißes Bett über der Landschaft ausgebreitet. Schlitten-, Ski- und Snowboard-Fahrer kommen endlich auf ihre Kosten und können sich auf den Pisten und Loipen der Umgebung austoben. Zwar sind die Temperaturen momentan eisig…

Schulleben

25 Jahre Förderverein

Der Förderverein „Verein der Freunde des RWG e.V.“ feierte Geburtstag. Am 23. Oktober 1990 wurde er von den 10 Mitgliedern des Elternbeirates unter Vorsitz von Helmut Bock unter dem damaligen Chef der Schule, Rainer Baumgärtel, ins Leben gerufen. Damals wie heute ging es nicht zuletzt auch um Finanzielles: Man wollte durch einen vom zuständigen Finanzamt…

Schulleben

Buch-Casting im RW21

Die Klasse 7a ging in die Stadtbücherei RW21, um sich selbst ein Buch als Schullektüre auszuwählen. Vom Buch-Casting erzählt Angelina Brehm: „Zunächst stellte sich uns eine Mitarbeiterin des RW21 vor, die für uns zuvor Bücher verschiedener Kategorien ausgesucht hatte (Thriller, Reality, Lifestyle und Fantasy), die wir als Jury nach verschiedenen Kriterien weiter- oder abwählen durften.…

Schulleben

Die Kletterer können sich freuen

Endlich ist es soweit: Nach eineinhalb Jahren Kletterpause wurde die neue Kletterwand in der Turnhalle des RWG eingeweiht. Anders als der alte Kletterdachboden mit seinen nur mannshohen Boulderwänden hat unsere Schule jetzt eine richtige Kletteranlage: Über 100 Quadratmeter Kletterfläche mit zwölf Seillinien und unterschiedlicher Wandstruktur stehen den Schülern des RWG ab sofort in den Kletter-AGs…

Schulleben

Sprichwörter aus dem Mittelalter

Eine Art „lebendigen Adventskalender“ gestaltete die Klasse 7e in der Vorweihnachtszeit. Tag für Tag durften die Schüler/innen dabei reihum ein Täschchen aus dem eigens von Frau Track im Sinne des Deutschunterrichts befüllten Weihnachtsmann öffnen. Dabei war es zunächst nicht weiter verwunderlich, dass die Begeisterung sich erst einmal in Grenzen hielt: Neben einer kleinen süßen Überraschung…

Schulleben

Lesefutter für die Ferien

25 neugierige Fünftklässler lernten die Stadtbücherei RW21 besser kennen. Angekommen in der Bücherwelt konnten es einige Schüler der 5d kaum erwarten, ein schon ersehntes Buch zu ergattern und waren umso erleichterter, als sie es gefunden hatten. Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Keyser besuchten sie das RW21 und bekamen bei einer Einführung in die Bibliothek Einblicke…

Schulleben

Ein Krimi zum Mitmachen

„Neue Fälle für Sherlock Holmes“ zeigte das P-Seminar Theater. Wie es sich gehörte, durfte bis zum Schluss gerätselt werden, wer für all die schrecklichen Verbrechen verantwortlich war. Eigentlich ist es im Stück so, dass sich Meisterdetektiv Sherlock Holmes langweilt. Kein spannender Fall ist in Sicht und zu allem Überfluss hat sich sein Gehilfe Dr. Watson…