Monat: Dezember 2015

Schulleben

Ein Konzert für die Seele

Ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert bescherten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule allen, die als Zuhörer in die Christuskirche gekommen waren. Mit ihren festlichen Weisen schafften sie es, den Alltagstrubel vergessen zu machen, der sich gerade in der Vorweihnachtszeit schnell breit macht: In den Läden sieht man dann gestresste Gesichter auf der Jagd nach einem Weihnachtsschnäppchen für…

Schulleben

Weihnachten in der Stadtkirche

Mit einem festlichen Weihnachtsgottesdienst ging das Jahr für die Schülerinnen und Schüler des RWG zu Ende. Abgehalten wurde er traditionsgemäß in der Stadtkirche, die nur wenige Schritte von der Schule entfernt ist. In seiner Weihnachtspredigt war Pfarrer Gerald Scheil die Frage auf, wie wir uns Gott vorstellen. Schülerbilder geben interessante Vorstellungen, ebenso wie die mythologischen…

Schulleben

Weihnachtslieder auf CD

Die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen haben eine CD mit Advent- und Weihnachtsliedern aufgenommen. Die Lieder wurden in den vergangenen Wochen einstudiert und zum größten Teil auswendig gesungen. Als weihnachtlichen Gruß für die restliche Schulgemeinschaft gibt es hier zwei Hörproben: Engel haben Himmelslieder Maria durch den Dornwald ging Herzliche Einladung ergeht zum…

Schulleben

Leseabend der Büchermafia

Einen gemütlichen Vorleseabend gönnte sich die Büchermafia, die sich an unserer Schule um das Lesende Klassenzimmer kümmert. Eigentlich war der Leseabend als Veranstaltung für jedermann gedacht, und die Büchermafia, betreut von Frau Wagner, hatte sich im Vorfeld alle erdenkliche Mühe gegeben, mit Lautsprecherdurchsagen und Handzetteln Werbung zu betreiben. Am Vorlesetag musste man dann aber doch…

Schulleben

Weihachtspäckchen in großer Zahl

Um Flüchtlingskindern in Bayreuth eine Freude zu bereiten, hatte unsere Schule zu einer Weihnachtspäckchenaktion aufgerufen. Bedenken, es könne nicht genug gespendet werden, erwiesen sich als unbegründet: Unsere Schüler zeigten viel Anteilnahme an der Not anderer und bauten in den letzten Tagen einen stolzen Stapel an Geschenken im Sekretariat auf. In Zusammenarbeit mit „Bunt statt Braun“…

Schulleben

Weihnachtsfeier der Reit-AG

Ihre Weihnachtsfeier hatte die Reit-AG im Reitstall Lucky Pony Stables. Es gab ein buntes Programm für Reiter und Gäste. Weihnachtsstimmung bei Frühlingswetter- geht das? Ja, es geht! Denn obwohl die Welt außerhalb des Lucky Pony Stables in Wolfsbach wenig weihnachtlich anmutete, so entführten die Reiter des LPS und die Reiter der Reit-AG die Zuschauer durch…

Schulleben

Gedichte einmal ganz anders

Ein Dichterwettstreit, eine packende Performance und jede Menge Spaß – unter diesem Motto stand der Poetry Slam der Klasse 9c. Im Rahmen eines Lyrikprojektes im Fach Deutsch erhielten die Schüler/innen neben den Grundlagen der Gedichtanalyse einen Einblick in die Theorie des Poetry Slam. Bei diesem Dichterwettstreit wurden selbstgeschriebene Texte mit einer Performance in einer festgelegten…

Schulleben

Wo bleiben denn die Päckchen…?

Erst klein ist die Zahl der abgegebenen Weihnachtspäckchen. Noch nicht einmal ein Dutzend liegt im Sekretariat hinter der Tür von Frau Rost: Im Vergleich mit den letzten Jahren ist diese Resonanz auf unsere Weihnachtspäckchenaktion fast beschämend. Die Päckchen sind eigentlich dafür gedacht, Flüchtlingskindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Die haben weiß Gott nichts zu lachen und…

Schulleben

Advent, Advent…

Wenn schon nicht den größten Weihnachtsbaum, dann den größten Adventskalender, dachte sich die Klasse 5b und ließ demn Gedanken Taten folgen. Da hängt er nun, an der hinteren Wand im Zimmer 224, dem Klassenzimmer der Klasse 5b. Er ist ungefähr einen Kopf größer als ein durchschnittlich gewachsener Fünftklässler und hat die Form eines Weihnachtsmannes mit…

Schulleben

Lesen mit viel Ausdruck

Isabella hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gewonnen. Sie besucht die Klasse 6a. In der Aula waren alle von den Klassen nomierten Wettbewerbsteilnehmer zum gegenseitigen Vorlesen angetreten. Dazu mussten sie vor den Augen aller Schüler und der gestrengen Jury auf der Bühne Platz nehmen, wo ein kleiner Tisch mit einer Vorleselampe wartete. Im Wettbewerb…