Monat: Oktober 2015

Schulleben

Spätschicht für Eltern und Lehrer

So spät noch Licht am RWG? Hell erleuchtet war diese Woche unser ganzes Schulhaus, wenn die Schüler längst brav schlafen gehen sollen. Es war der Tag der Klassenelternabende, die logischerweise dann stattfinden, wenn die Eltern nicht mehr zur Arbeit müssen, also abends. Ein wichtiger Punkt war die Wahl der Klassenelternsprecher. Das RWG hat diese Institution…

Schulleben

Napoleon ganz nah

Die achten Klassen des RWG unternahmen eine Exkursion nach Ingolstadt zur Bayerischen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Altstadt wurde den Schülerinnen und Schülern bei einer etwa 70-minütigen Führung die aufwühlende Geschichte von Napoleons Beziehung zu Bayern veranschaulicht. Die modern gestalteten Ausstellungsräume begeisterten die Geschichtslehrkräfte sowie die Klassen gleichermaßen: Die Schülerinnen…

Schulleben

Abenteuer im Schullandheim

Die neuen Mitschüler besser kennenzulernen, das hieß es für die Klassen 5a und 5d bei der gemeinsamen Fahrt ins Schullandheim. Die beiden Klassen verbrachten zusammen mit ihren Tutorinnen, den Klassleiterinnen und dem Unterstufenbetreuer aufregende Tage in Altenstein, bei denen sie einiges erleben sollten. Am ersten Tag erkundeten die Schüler mit den Tutorinnen bei einer Dorfrallye…

Schulleben

Mose-Musical mit viel Applaus

Die ökumenische Theatergruppe „Sowieso“ aus Holland führte das Musical „Mose“ in der Aula des RWG auf. In insgesamt 11 Szenen wurde die alttestamentliche Geschichte des Mose nachgespielt und nachgesungen. In der ersten Szene gibt der alte Mose eine Pressekonferenz vor Journalisten des 21. Jahrhunderts und beginnt aus seinem Leben zu erzählen. In weiteren Szenen wird…

Schulleben

Aktion „Schüler retten Leben“

Einer Ausbildung zum Lebensretter im Rahmen der Aktion „Schüler retten Leben, 100 Pro Reanimation“ unterzogen sich die Schulsanitäter des Richard-Wagner-Gymnasium. Carina Seyferth und Elisa Ruckdeschel berichten: „Zu Beginn der Veranstaltung trafen wir uns in einem Versammlungsraum mit drei Fachkräften des Klinikum, welche uns als Olli, Kalle und Florian vorgestellt wurden. Hier frischten wir unsere Kenntnisse…

Schulleben

Physik und Autofabrik

Die letztjährige Gewinnerklasse 8b des Nawigator-Projekttages fuhr im Rahmen eines Belohnungswandertags nach Leipzig. Dort wurde zum einen das BMW-Werk besichtigt, außerdem die Mitmachausstellung „Inspirata“. Im BMW-Werk konnte man in einer über zweistündigen Werksführung die einzelnen Schritte begutachten, die ein BMW-Fahrzeug auf seiner 36-stündigen Reise vom Blechausschneiden zum fertigen Fahrzeug zurücklegt. Anschließend besuchte die Klasse den…

Schulleben

Die Zeit verging wie im Flug

Zu einem Kennerlernnachmittag hatte der Elternbeirat Schüler und Eltern der neuen 5. Klassen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen saßen die Eltern in den Klassenzimmern ihrer Kinder beisammen, um über ihre Erfahrungen mit der neuen Schule zu sprechen. Auch etliche Lehrer waren zugegen, sodass ein fruchtbarer Austausch zustande kam. Für viele Schüler ist doch so manches…

Schulleben

Ein Paradies für Leseratten

Die Schülerinnen der Klasse 5a besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts die wunderschöne Bayreuther Stadtbibliothek RW 21. Ausgerüstet mit Tüten und Taschen für spätere „Lesefunde“ marschierten die aufgeregten Schülerinnen durch die Innenstadt in Richtung RW 21, wo wir schon um 9 Uhr als erste Besucher in das helle Gebäude hineingelassen wurden. Dort empfing uns eine junge…

Schulleben

Abi pure in Nürnberg

Im Rahmen der BuS-Phase im 1. Halbjahr besuchte die Q11 die abi-pure-Messe auf dem Nürnberger Messegelände. Dort informieren Universitäten, Fachhochschulen (z.B. die FAU Erlangen-Nürnberg und die FHM in Nürnberg und Bamberg) sowie Unternehmen, beispielsweise die AOK über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten für SchülerInnen. So gab es die Möglichkeit, sich einen Überblick über Zugangsvoraussetzungen und Inhalte von…

Schulleben

Wanderer im Nebelmeer

Wenn Englein reisen, heißt es im Volksmund, scheint die Sonne. Was bedeutet diese Bauernweisheit eigentlich für den Personalausflug des RWG zum Staffelberg? Rein äußerlich betrachtet, waren die Klimafaktoren nämlich suboptimal – höflich gesprochen. Schon auf dem RWG-Parkplatz beim Einsteigen blies ein kräftiger Wind – der Herbst ließ nicht mit sich spaßen. Waren etwa zu viele…