Monat: September 2015

Schulleben

Auf den Spuren der Romantik

Am Ende des letzten Schuljahres fuhren die Deutschkurse von Frau Herrmann- Maier und Frau Steininger nach Bamberg, um dort den Spuren des E.T.A. Hoffmanns zu folgen. Hier ist ihr Bericht. „Wir trafen uns am Montagmorgen um 8.45 am Bahnhof, um mit dem Zug um 9.00 Uhr zu fahren. Nach ca. einer Stunde Zugfahrt kamen wir…

Schulleben

Sitzen wie im Wohnzimmer

Alle rieben sich verwundert die Augen: bequeme Sessel, lustige Tischwürfel dazwischen, bunt in den Farben rot, grün und schwarz, die Sitzgelegenheiten aus feinem Leder – was war denn in der Pausenhalle geschehen? Hatte sich am Ende ein Möbellieferant vertan und die Pausenhalle mit einem Kundenwohnzimmer verwechselt? Doch es hatte schon alles seine Richtigkeit: Schließlich ist…

Schulleben

LandArt – Kunst in der Landschaft

Mit dem Thema Herbst befasste sich die Klassen 7a und 8b von Frau Gerdes auf besondere Art. Die Idee kommt – wie so vieles – aus dem Amerika der 60er Jahre: „LandArt“ versucht eine Synthese aus Kunst und Natur, indem versucht wird, das in der Natur Vorgefundene so zu arrangieren, dass ein bedeutungsvolles Zeichen oder…

Schulleben

Im Lehrerberuf angekommen

14 Studienreferendare haben am RWG die Berufsausbildung begonnen. Sie haben die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie und Latein. Unterwiesen werden sie außerdem in Schulkunde, Staatsbürgerkunde, Pädagogik und pädagogischer Psychologie. Alle haben das erste Staatsexamen in der Tasche und beginnen nun den praktischen Teil der Berufsausbildung. Zum besseren Kennenlernen fand ein gemeinsamer Stadtrundgang statt. Wir wünschen…

Schulleben

Schulanfangsgottesdienst

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche wurde für die Schülerinnen und Schüler des RWG das Schuljahr begonnen. Die wunderschönen Klänge der Stadtkirchenorgel, gespielt von Florian Mehling, sorgten für einen besinnlichen Rahmen. In seiner Predigt verglich Pfarrer Dr. Rusam den Schulweg mit einem langen Karawanenzug durch die Wüste. Er sei mitunter sehr entbehrungsreich, aber kenne auch…

Schulleben

Ein Willkommensgruß an die Neuen

102 Fünftklässler wurden für das Schuljahr 2015-16 am RWG aufgenommen. Schulleiterin Ursula Graf hieß die Neuen herzlich willkommen. Sie verglich die Schulzeit in ihrer Begrüßungsrede mit einer Bergbesteigung: Man müsse fit sein und gut ausgerüstet. Zum Glück gebe es mit den Lehrern auch gute Bergführer und auf dem Weg nach oben auch die eine oder…

Schulleben

Auf ins Schuljahr 2015-16!

Das neue Schuljahr beginnt am Dienstag, 15. September 2015 um 7:45 Uhr. Die Zusammensetzungen der Klassen hat sich nicht wesentlich geändert. Ein Plan über die neuen Klassenzimmer hängt im Eingangsbereich. Dort ist auch ersichtlich, wohin sich Schüler gehen müssen, die neu in eine Klasse aufgenommen werden. Für die neuen Fünftklässler beginnt der Schultag am Dienstag…