Monat: Juli 2015

Schulleben

Die besten Sportler bei den Jugendspielen

Sie haben gekämpft und um die Punkte gefightet und waren deshalb bei den Bundesjugendspielen ganz vor. Hier sind die besten Teilnehmer des RWG. Die drei Schulbesten der Jungen waren: 1. Nick Wagner 6d 2. Tobias Deinzer 8c 3. Julius Just 8c Die drei Schulbesten bei den Mädchen waren: 1. Cindy Schanz-Assomo 6e 2. Swantje Rüschen…

Schulleben

Spaß und Spiel beim Schulfest

Allen Unkenrufen zum Trotz konnte das Schulfest unserer Schule wie vorgesehen über die Bühne gehen: Zum Abend hin klarte das Wetter auf und alle konnten noch lange auf dem Pausenhof sitzen. Dabei hatte es zuerst gar nicht so gut ausgesehen, denn finstere Wolken verdunkelten den Himmel über dem RWG. Notfallpläne, das Fest ins Haus zu…

Schulleben

Serie (7): Die Kartoffel als Messinstrument

Zum Wettbewerb Jugend forscht haben vier Schüler der Klasse 6b die beiden Teilnehmer Julian Scherl und Johannes Leutzsch interviewt. In ihrem Experiment haben sie einen Kartoffelindikator aus farbigen Kartoffeln hergestellt. Dafür benötigten sie folgendes Material: Einige Kartoffeln, eine Kochplatte, um die Kartoffeln zu kochen, ein Schneidemesser, große Gläser für die Kartoffeln und Erlenmeyerkolben. Nach erfolgreicher…

Schulleben

Die Schülerzeitung „Eulenpost“ ist da!

„Eulenpost“ heißt die neue Schülerzeitung unserer Schule. Die erste Nummer wird auf dem Schulfest verkauft. Herr Bauer äußert sich zum „Traumberuf Lehrer“. Außerdem gibt es ein Interview mit Herrn Schenk, Buch- und Filmtipps, witzige Ratschläge aus der Welt der Mathematik, Rezepte, Rätsel und vieles mehr. Für Schüler kostet das Heft einen Euro. Bitte schnell kaufen:…

Schulleben

Models und ihre Pferde

Die Reit-AG des RWG feierte ihr diesjähriges Sommerfest auf dem Hof des „Lucky Pony Stables“ in Wolfsbach. Bei bestem Sommerwetter zeigten die Reiterinnen und ihre Pferde, was sie alles können. Die Besucher konnten sich an einem kurzweiligen Programm erfreuen, das für eine schöne Nachmittagsunterhaltung sorgte. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Wahl des lustigsten, verrücktesten…

Schulleben

Auf den Spuren der Römer

Geschichte nachempfinden und buchstäblich fühlen oder mit Händen begreifen – das konnten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des RWG bei einer Exkursion auf den Spuren der Römer. Im Römer- und Bajuwarenmuseum Kipfenberg bei Kinding im Altmühltal wurde Geschichte interessant und so manches Thema des Lateinunterrichts lebendig. Was es zum Beispiel heißt, das Gewicht eines…

Schulleben

Grundschüler zu Gast beim Experimentieren

Einen kleinen NaWigator-Wettbewerbstag für Grundschüler gab es am RWG: Die Gäste konnten Naturwissenschaften spielerisch entdecken. „Wie weit fliegt ein Gummibärchen?“ oder „Welches Tier gab es bereits zur Zeit der Dinosaurier?“ Das waren z.B. Fragen, mit denen sich die Grundschüler von der Luitpoldschule auseinandersetzten. Das NaWigator-Team des RWG hatte die Klasse 3a am 14.07.2015 zu einem…

Schulleben

Serie (6): Oxireiniger im Test

Bei „Jugend forscht“ ging es auch um das Saubermachen: Welcher Reiniger ist der beste? Luca und Julia haben fünf verschiedene Oxireiniger, also spezielle Waschmittel zum Entfernen von Flecken, getestet. Sie wollten herausfinden, welcher Oxireiniger am besten reinigt und günstig im Preis ist. Für das Experiment haben sie zur Fleckerzeugung Rote Bete, grüne Lebensmittelfarbe, Traubensaft, Curcuma…

Schulleben

Wirtschaftsunterricht ganz praktisch

Wie die Theorie des Wirtschaftsunterrichts in der Praxis aussieht, das durften die Schülerinnen und Schüler der 8ac des Wirtschaftszweiges bei einem Besuch des Druckhauses erleben Im Druckhaus Bayreuth im Industriegebiet wird der Nordbayerische Kurier produziert. Herr Wirsieg, der Leiter der technischen Herstellung, ermöglichte den Schülern eine sehr informative und interessante Führung durch die Hallen der…

Schulleben

Drucken in 3-D

Der Begabtenkurs und die Teilnehmer von „Jugend forscht“ am RWG besuchten die offene Hightechwerkstatt FABLAB in Bayreuth. Fast sechs Stunden kreativer Arbeit lagen hinter den Schülerinnen und Schülern als sie schließlich hochzufrieden das FABLAB wieder verließen. Schon morgens startete der Workshop mit 3D-Druck und Folienplott. Dabei erwarb jeder von den Schülern auch den Führerschein zur…