Monat: April 2015

Auf die Plätze – fertig – los!

Endlich, werden viele gesagt haben, geht es los: Die schriftlichen Abiturprüfungen haben begonnen und damit hat die Zeit des bangen Wartens und aufgeregten Lernens ein Ende. Als Erstes stand das Fach Deutsch an. Schon eine halbe Stunde vorher waren alle da und es herrschte doch etwas Aufregung in der Turnhalle: Die zugelosten Plätze mussten gefunden…

Schulleben

Ein Austausch mit vielen Höhepunkten

Nach einer erlebnisreichen Woche haben unsere Austauschgäste aus La Spezia wieder die Heimreise angetreten. Eltern, Schüler und Lehrkräfte haben viele positive Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Woche. Nach dem Empfang am RWG und später beim Empfang im Rathaus gewannen die italienischen Schüler einen ersten Eindruck unserer Schule und der Stadt. Abends konnten die begleitenden Lehrerinnen…

Pfandflaschen für Afrika

Pfandflaschen begegnen uns auf Schritt und Tritt und oft werden sie sogar unbedacht weggeworfen. Die Klasse 5b möchte mit den Flaschen Gutes tun – für Kinder in Afrika. Die Klasse erklärt ihr Projekt, das von ihrem Klassleiter, Herrn Bauer, angeregt wurde, so: „Wir haben selbstgebaute Sammelbehälter in den Pausenhallen, dem Pausenhof, dem Eingang zur Turnhalle,…

Theater ohne Illusionen

Die Bühne ist im Theater der Raum der Illusion: Dem Zuschauer wird eine Geschichte vorgegaukelt, die er glauben soll. Wo es aber keine Illusionen mehr gibt, müsste die Bühne eigentlich leer sein. Dies war Teil eines beklemmenden Raumkonzeptes, mit dem die Theatergruppe „Dramatisches Gestalten“ der Q11 an eine Bearbeitung der Schiller’schen „Räuber“ heranging. Während die…

Veronika, der Lenz ist da…!

Endlich, werden viele sagen, ist die graue Jahreszeit zu Ende und der Frühling lässt sein blaues Band flattern mit lauen Lüften, Sonnenschein und einer bunten Blütenpracht. Deshalb zieht es alle hinaus ins Freie und unser Pausenhof um das Amphitheater ist wieder dicht bevölkert. Es ist einfach schöner, Hausaufgaben zu machen, wenn die Sonne scheint, und…

Schulleben

Wirtschaftliche Praxis statt Schule

Die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges am RWG bekommen in diesem Schuljahr erstmals die Möglichkeit, in einem einwöchigen Betriebspraktikum einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt zu bekommen. Die Jugendlichen beschäftigen sich in der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Fach Wirtschaft und Recht u.a. mit den Themen wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen und Ausbildung und…