Monat: März 2015

Arm und Reich – anders herum

Wie ist es, wenn man als Bettlermädchen plötzlich Prinzessin ist, und wie, wenn man als Prinzessin auf einmal in Armut lebt? Das zeigte die Theatergruppe der 7. Klasse. Die Spielidee ist ganz einfach und von Mark Twain inspiriert, wo allerdings ein Bettlerjunge auf einen Prinzen trifft. Doch die Situation ist die gleiche: Beide tauschen die…

Wunderbare Wintersporttage

Eine rundum gelungenes und verletzungsfreies Skilager verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d im Ahrntal in Südtirol. Nach einer amüsanten Fahrt über den Brenner checkten wir im Hotel Markus ein und wurden wie von da an jeden Abend mit einem köstlichen 5-Gänge Menü verwöhnt, bevor die Zimmer bezogen wurden. In den folgenden…

Eine echte Dichterin half beim Schreiben

Eine echte Schriftstellerin war in der Klasse 6a zu Gast: Zehra Çırak, die in Berlin lebt, führte einen Schreibworkshop durch. Die Gestaltungsidee war es, zu Bildern eigene Geschichten erfinden zu lassen. Dafür ordnete Zehra Çırak jeder Schülerin eine Postkarte zu, auf der ein berühmtes Kunstwerk abgebildet war. Die Klasse, die sonst von Frau Keyser in…

Schulleben

Unternehmerisches Denken als Planspiel

Wie funktioniert das mit der Preiskalkulation im Unternehmen? Wie hoch muss und darf der Preis für meine Produkte sein? Um solche Fragen ging es in Wirtschaftsinformatik in der 10. Klasse des Wirtschaftszweiges. Die Schülerinnen und Schüler haben in einem Planspiel genau diese Situation nachempfunden. Sie hatten die Aufgabe, Tauchflaschen in verschiedenen Größen zu produzieren. Hierfür…

Schmökerstunde im Bücherparadies

Die Klasse 5a erkundete zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Kemnitzer die Stadtbücherei R21. Alle waren beeindruckt: So viele Bücher in einem Gebäude – das konnten sich viele gar nicht so recht vorstellen, bevor man es nicht mit eigenen Augen gesehen hatte. Und die Stadtbücherei ist ein wahres Bücherparadies, denn sie bietet für jeden etwas, nicht…

Preise für die jungen Schriftsteller

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des RWG ihre schriftstellerischen Talente unter Beweis stellen und Beiträge für einen Schreibwettbewerb einreichen. Das Thema lautete „Begegnungen“. Es sollten Märchen, Geschichten Gedichte oder andere Texte zu traurigen, besonderen, prägenden, lustigen oder wie auch immer lesenswerten Begegnungen verfasst werden. Kaitlyn Schumann, Annika Söllmann und Meike Kratzer,…

Die Seele ins Gleichgewicht bringen

Nachdenklich verließen die neunten Klassen am 10. und 12. März, einem Dienstag und einem Donnerstag, gegen Mittag die Aula des Richard-Wagner-Gymnasiums. Wie gehen wir damit um, wenn sich in unserer Nähe ein Mensch befindet, der sich immer mehr von seiner Familie und seinen Freunden zurückzieht? Ist es möglich, dass sie oder er eine Krankheit hat,…

Hockey zum Beschnuppern

Hockey ist eine faszinierende Sportart: Es geht um Geschwindigkeit, vor allem aber auch um Körperbeherrschung. Das konnten unsere Schüler bei einem Schnuppertraining erfahren. Im Sportunterricht der Klassen 5a und 6a stellte sich die Hockey-Abteilung der BTS vor. Sie hatten alles dabei, was man zum Hockeyspielen braucht, also Schläger, einen Ball von etwa 7 Zentimetern Durchmesser…

Lügen haben kurze Beine

„Lügen haben kurze Beine,“ sagt man, und: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.“ Das ist aber nicht die Philosophie von Lelio, der Hauptfigur in Carlo Goldonis Komödie „Der Lügner“: Man muss die Wahrheit manchmal etwas „stimmig“ machen, meint er. Was daraus auf der Bühne entsteht, zeigte die Theatergruppe unserer Q12 in der Stadthalle. Auf…