Monat: Februar 2015

Ein bunter Info-Tag

Eines sehr großen Interesses erfreute sich der Info-Tag unserer Schule: Eingeladen waren alle Eltern und Kinder, für die im nächsten Schuljahr ein Übertritt ins Gymnasium ansteht. In der Schulturnhalle informierte Schulleiterin Ursula Graf über das besondere schulische Angebot des RWG. Dazu gehören zuallererst die Schulzweige: Am RWG können die Schüler zwischen einem sprachlichen Zweig mit…

Unsere Jungforscher sind spitze!

Äußerst erfolgreich schnitten die Jung-Forscher unserer Schule beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ab: Es gab jede Menge Preise. Die Mühen der Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, fanden ihre Anerkennung in einem 1.Platz in Biologie und einem 2. Platz in Chemie sowie einem Sonderpreis in der Sparte „Arbeitswelt und Chemie“. Außerdem erhielt unser Gymnasium den…

Ostasiatische Kunst im Stadtmuseum

Zurzeit ist im historischen Alten Rathaus der Stadt Bayreuth eine Ausstellung zur „Ostasiatischen Tuschmalerei“ zu sehen. Aussteller/innen sind unsere Sechst-, Siebt- und Neuntklässler, die ihre Pinselzeichnungen zu unterschiedlichen Themenbereichen im Foyer und vor dem Sitzungssaal präsentieren. Die Ausstellung, welche im Rahmen der Öffnungszeiten des Museums für interessierte Besucher zugänglich ist, kann noch bis zum 17.…

Spannende Spiele

Gleich nach den Faschingsferien fand das traditionelle Volleyballturnier unserer Schule statt. Insgesamt hatten sich 21 Mannschaften für die internen Schulmeisterschaften gemeldet. Gespielt wurde nach Jahrgangsstufen getrennt ab der 9. Klasse. Während die Neuntklässler noch im Spielmodus 4 gegen 4 gegeneinander antraten, spielten die 10. Klassen und die Oberstufe nach den offiziellen Volleyballregeln 6 gegen 6.…

Eine sagenhafte Lesenacht

Unruhig wurde es im ganzen Schulhaus und es herrschte geschäftiges Treiben, als sich die 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c in der Dämmerung am RWG einfanden und voller Aufregung ihrer Lesenacht entgegenblickten. Von den Eltern mit den verschiedensten Leckereien versorgt, richteten sie zunächst ein Buffet her, das nach einer ersten Beschäftigung mit…

Schulleben

Für einen Tag Student

Die Schüler der Q11 besuchten den Hochschulinformationstag an der Universität Bayreuth. Dieser wurde speziell für die Gymnasiasten aus Bayreuth organisiert, um einen Tag an der Uni zu verbringen und dadurch spannende Informationen und neue Erfahrungen zu bekommen. [mehr…]

Hoch über den Dächern der Stadt

Im Rahmen der Einheit „Kirchengemeinde vor Ort“ besuchten die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 5a zusammen mit Herrn Rusam die renovierte Stadtkirche und unternahmen eine Turmbesteigung. Nach 160 Stufen traten die Schüler auf etwa 50 m Höhe ins Freie und bestaunten den Blick über die Stadt. Dank der Verbindung beider Türme durch eine Brücke konnte…

The Rhythm of Chorfahrt

Endlich war es wieder soweit: Sämtliche Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse, die im Großen Chor des RWG mitsingen, packten ihre Koffer und zogen auf Chorfahrt. Ziel war die „Weihermühle“ in Mainleus, wo alle gemeinsam mit den Musiklehrern – der Familie Mehling – drei Tage voller Rhythmus, Taktgefühl und Tonhöhen verbrachten.…

Mit dem Zeugnis ins Kino

Ausgerechnet am Freitag, dem 13., wurden heuer die Zwischenzeugnisse ausgegeben. „Wenn das nur gut geht…!“, werden sich viele gedacht haben. In den meisten Fällen sind die großen Überraschungen wohl ausgeblieben. Jeder weiß schließlich, wie er steht und ob es eher etwas zu befürchten oder etwas zum Freuen gibt. Eine schöne Sache war auf alle Fälle…

Die Aula als Narrenhaus

Wie in jedem Schuljahr lud auch dieses Mal wieder die SMV alle Fünftklässler zum Fasching in die Aula. Für zwei Stunden zum Narrenhaus. Für die Fünftklässler gab es neben guter Laune jede Menge Krapfen, Getränke, eine Kostümgala und vieles mehr. Wie immer kamen alle verkleidet, doch in diesem Jahr trat sogar die SMV einheitlich als…