Monat: Januar 2015

„Sie machen mir richtig Mut…“

Die Diakonie ist Partner unserer Schule. Immer wieder werden deshalb Projekte gemeinsam durchgeführt. Auch bei der Berufsmesse des RWG war die Diakonie vertreten. Der Einladung, sich auf der Messe zu präsentieren, kam die Diakonie sehr gerne nach. „Bei einem großen kirchlichen Wohlfahrtsverband gibt es zahlreiche berufliche Möglichkeiten,“ erklärte die Sprecherin der Diakonie, Stefanie Finzel. Insgesamt…

Schulleben

Assessment Center – leicht gemacht

Viele Firmen veranstalten dann, wenn es darum geht, eine Stelle aus einer größeren Zahl von Bewerbern zu besetzen, eine Art Auswahlprüfung. Das Zauberwort heißt „Assessment Center“. Eine Schülergruppe hat sich einem solchen Verfahren unterzogen. [mehr…]

Schulleben

Spende für die Kinderklinik

800 Euro sind ein stolzer Erlös: Diesen Betrag konnte das P-Seminar „Kunterpünktchen“ der Bayreuther Kinderklinik überreichen. „Kunterpünktchen“ hatte für gestresste Eltern Kindergeburtstage organisiert. Während der anderthalb Jahre, in denen das Projekt lief, wurden 17 Geburtstage und eine Hochzeit betreut. Die Seminarteilnehmer kümmerten sich um die Vorbereitung und die Durchführung der Kinderbetreuungen. Dazu gehörten natürlich auch…

Abitur – und dann?

Noch scheinen die Abiturprüfungen für die Schüler und Schülerinnen der Q11 in weiter Ferne zu liegen. Für die Entscheidung, wie es nach dem Erlangen der Hochschulreife weiter gehen soll, gibt es auch dieses Jahr wieder eine Berufsinformationsmesse am RWG. Es empfiehlt sich für die Abiturienten, sich schon möglichst früh mit der Frage auseinandersetzen, wie es…

Freund des RWG werden

Voller Zuversicht schaut der Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth in die Zukunft: auch 2015 möchte der Verein seiner Schule wieder zur Seite stehen und seine Verbundenheit mit der Schule zum Ausdruck bringen. „Der Verein der Freunde ist nicht primär ein Geldsammelverein,“ erklärt Vorsitzende Hiltrud Kröber die Aufgabe des Fördervereins. Vielmehr geht es darum, mit…

Aschenbrödel und Weihnachtselfen

Bei der Weihnachtsfeier der Reit-AG glänzte die Reithalle in Eschen in weihnachtlichem Kerzenlicht. Mindestens genauso entflammt waren die Gesichter der Teilnehmerinnen der Reit-AG unserer Schule. Sie wollten ihren Eltern und Freunden, die in übergroßer Zahl den Weg in die Reithalle gefunden hatten, ihre Reitkünste vorstellen. Schon Wochen vorher trainierten sie Vierer-, Sechser- und Steckpferdquadrillen sowie…