Monat: November 2014

Bücherwürmer und Leseratten aufgepasst

Das P-Seminar Deutsch 2013/15 veranstaltet am 5. Dezember um 18 Uhr in der Blackbox im RW21 ein literarisches Quartett. Neben Vorstellungen von vier aktuellen Büchern für Jung und Alt gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen. An dem P-Seminar, das von Frau Hermann-Maier geleitet wurde, beteiligten sich Anna Dettlaff, Luise Neubauer, Hannah Wils, Christina…

Der Sprechtag als Chance

Ein Elternabend ist oft eine aufregende Sache. Manchen Schüler mag im Vorfeld schon etwas Bangigkeit beschlichen haben: „Was wird der Lehrer alles über mich erzählen?“, werden sich viele fragen und möglicherweise innerlich ihr Sündenregister des Schuljahres durchgehen, von dem man möglicherweise doch nicht alles daheim gebeichtet hat. Bangigkeit mag auch manche Eltern überkommen: „Was werde…

Schulleben

Nemos Freunde

Das Schulaquarium im Untergeschoss des Altbautreppenhauses hat Paten bekommen: Seit Schuljahresbeginn kümmert sich die Fisch-AG darum, dass es den Aquariumsbewohnern gut geht. Paula Goebel (6f) erzählt: „In der Fisch-AG lernen wir, wie man Fische füttert, das Aquarium reinigt, altes Wasser auslässt und frisches Wasser einlässt. Die diesjährigen Teilnehmer sind Carlos, Selina, Lara, Lucie, Katharina, Johanna…

Schulleben

Award für den besten Werbespot

Mit einem Preis in der Tasche kehrte „Kunterpünktchen“, das Kindergeburtstagsteam des RWG, von der JUNIOR-Messe 2014 aus Ingolstadt zurück. Die Schüler des P-Seminars Wirtschaft unter der Leitung von Frau Katja Schmidt, hatte dort ihr Projekt vorgestellt. 15 Junior-Unternehmen aus ganz Bayern mit und 200 Schülern präsentierten sich in Ingolstadt dem Laufpublikum im Shopping-Center. Jedes Schüler-Unternehmen…

Zu Gast bei Goethe und Schiller

Am 10.Oktober 2014 unternahmen die Deutschkurse von Frau Herrmann-Maier und Frau Steininger eine Exkursion nach Weimar, in die Stadt der deutschen Klassik. In Weimar angekommen, besichtigte die Gruppe zuerst das Goethemuseum, in dem Goethes Leben, seine Werke und wichtige Bezugspersonen verständlich näher gebracht wurden. Danach konnten sich alle mit Hilfe von Audioguides ein Bild von…

Spannendes Finale – Klasse 7b wird Jahressieger beim NaWigator-Wettbewerbstag

Zum ersten Mal fand am 12.11.2014 ein naturwissenschaftlicher Wettbewerbstag für die 7.Jahrgangsstufe statt. Neben dem Klassenquiz warteten auf die Schülerteams faszinierende Experimente und Knobeleien aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Es galt das jeweils beste Team einer Klasse zu ermitteln. Diese Teams traten gestärkt nach der Mittagspause im Schulquiz gegeneinander an. Auch hier…

Schulleben

Endspurt der Geburtstagsprofis

Am 13. November ist es soweit – Kunterpünktchen nimmt an der Junior-Messe 2014 in Ingolstadt teil und stellt zusammen mit P-Seminaren aus ganz Bayern sein Konzept vor. Kunterpünktchen ist eine Schülerfirma des RWG, die sich um alles rund um den Kindergeburtstag kümmert. Sie übernimmt die Planung, Organisation und Veranstaltung des Geburtstages für gestresste Eltern. Auf…

Pausenaktion Radio

Nicht schlecht staunten unsere Schüler, als sie die obere Pausenhalle in ein Radiostudio verwandelt vorfanden: Das Bayreuther Jugendradio JungFM Funkloch war zu Gast am RWG. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich am laut beschallten Stand in der oberen Pausenhalle über das Radio informieren. Wer Lust hatte, konnte außerdem Songwünsche und Grüße aufnehmen, die in der…

Die Zimmer wurden zu Cafés

Zum einen Kennenlernnachmittag hatte der Elternbeirat alle Fünftklässler und ihre Eltern eingeladen. Das Angebot wurde dankbar angenommen und in den fünften Klassen fand ein reger Austausch statt. Für die Eltern war es durchaus interessant, einmal den Arbeitsplatz ihrer Kinder kennenzulernen und sich am RWG umzuschauen. Dazu standen die Klassenzimmer der fünften Klassen offen, und sie…

Fit mit Spaß – und für eine gute Sache

Sportliche Aktivität, fröhliches Miteinander und dabei gleichzeitig die Unterstützung eines sozialen Projekts – das hatte sich das P-Seminar Sport der Q12 unter der Leitung von Frau Weiß zum Ziel gesetzt. Jetzt fand das Abschlussturnier statt. Es stand unter dem schönen Motto „Fit with fun – we like to move it” – Fit mit Spaß bewegen…