Monat: Oktober 2014

Phantasievolle Begegnungen

Für alle, die sich gerne Geschichten ausdenken, gibt es am RWG einen Schreibwettbewerb zum Thema „Begegnungen“. Der Wettbewerb wird von der Schreib-AG ausgerichtet und ist für alle Schüler offen. Weil jeder ständig jemandem begegnet, weil jeder ständig mit irgendwelchen Sachen zu tun hat, die ihm unterkommen oder uns allen ständig unerwartete Ereignisse begegnen, ist das…

Lehrer auf Wanderschaft

Kronach war das Ziel des diesjährigen RWG-Personalausflugs. Es wurde die Festung Rosenberg besichtigt. Außerdem gab es eine kurze, aber knackige Wanderung. Per Bus war das Ziel Kronach schnell erreicht. Ein gemeinsames Mittagessen stärkte für die Besichtigung der Festung Rosenberg, die hoch über dem Frankenwaldstädtchen thront. Wie der Führer erklärte, wurde sie niemals eingenommen, was angesichts…

Die zauberhafte Welt des Musicals

Mit einem sehr gelungenen Konzert präsentiere sich das P-Seminar Musik in der Aula: Unter dem Motto „Rock’n’Movie“ gab es einen abwechslungsreichen Reigen bekannter Film- und Musicalmelodien zu hören. Weil ein P-Seminar etwas anderes ist als bloß Lieder singen, hatten sich die Schülerinnen und Schüler auch um alles gekümmert, was das Drumherum betrifft: Der Termin musste…

Ausflug in den Sportjournalismus

Für das P-Seminar „Sportmoderation“ unter der Leitung von Frau Rupp und in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk fand eine Informationsveranstaltung beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg statt. Nachdem die acht Seminar-Teilnehmer (vier Mädchen und vier Jungen) samt Lehrkraft pünktlich um 10.30 Uhr beim Bayerischen Rundfunk angekommen waren, wurden sie in einen Vortragsraum, das Studio 1, geleitet,…

Rock’n’Movie in der Aula

Bei Shrek, dem Dschungelbuch, Fluch der Karibik, Herr der Ringe oder Hobbit denkt man sofort an überragende schauspielerische Leistung oder tolles Zeichentrick-Design. Doch ein Film ist viel mehr als nur das Bild. Deshalb hat sich das P-Seminar Musik unter Leitung von Herrn Helmut Mehling zur Aufgabe gemacht, die Titelsongs oder andere Vertonungen aus den schönsten…