Monat: Juli 2014

Schulleben

Der Sommer als Tragödie

„Jetzt, wo der Sommer kommt…“ war der Titel des Theaterstückes, welches die „Freie Spielgruppe“ des RWG unter der Leitung von Evelin Wagnerin der Aula aufführte. Wer eine heitere Teenagerromanze erwartet hatte, sah sich getäuscht, denn Stück war etwas ganz anderes [zum Aufführungsbericht…] Mit der Aufführung endete die diesjährige Theatersaison am RWG, die vielfältig war wie…

Schulleben

Feiern bei Spezi, Spiel und Steaks

Besten Biergartenwetters erfreute sich das diesjährige Sommerfest unserer Schule. Entsprechend voll waren die Bänke auf dem Pausenhof und dicht belagert die Getränkeausgaben. Die Mädels aus der Q11 hatten sich etwas Besonderes ausgedacht und waren alle in feschen Dirndln erschienen, um die Gäste zu versorgen: Wenn das nicht den Umsatz zusätzlich in die Höhe treiben half.…

Bayreuther Hochschulinformationstag

Die Schüler der Q11 besuchten den Hochschulinformationstag an der Universität Bayreuth. Dieser wurde speziell für die Gymnasiasten aus Bayreuth organisiert, um einen Tag an der Uni zu verbringen und dadurch spannende Informationen und neue Erfahrungen zu bekommen. Selina Böhner (Q11) berichtet: „Vorab konnten wir uns für Vorträge und Probevorlesungen eintragen, die wir an diesem Tag…

Auch die zweite Berufsmesse war ein voller Erfolg

Auf der zweiten schulinternen Berufsinformationsmesse am RWG hatten die Schüler der Q11 die Chance, sich einen Abend lang intensiv über Ausbildung und Studium zu informieren. Die schulinterne Berufsmesse fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase statt. Die Schüler und Schülerinnen der Q11 konnten an zahlreichen Ständen von Unternehmen und Institutionen offene Fragen und Unklarheiten über…

Assessment-Center – leicht gemacht

Viele Firmen veranstalten dann, wenn es darum geht, eine Stelle aus einer größeren Zahl von Bewerbern zu besetzen, eine Art Auswahlprüfung. Das Zauberwort heißt „Assessment Center“. Eine Schülergruppe hat sich einem solchen Verfahren unterzogen. Hier ist ein Bericht, wie es dort zuging: „Im Rahmen der BuS-Phase der Q11 versammelten wir, die Gruppe von Frau Ossendorf,…

BuS-Exkursion zum Bayerischen Rundfunk

Jeder kennt wohl den Bayrischen Rundfunk, ob bewusst oder nicht. Bei Schlagwörtern wie Bayern3, BR Klassik oder der Frankenschau sollten aber spätestens allen ein Licht aufgehen. Dies sind alles Bereiche des Bayrischen Rundfunks. Die Berufsfelder Medien, Journalismus und Germanistik hatten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) am 11.03.2014 die Möglichkeit zum Frankenstudio in Nürnberg…

Workshop zum Thema Vorstellungsgespräch

Als Bestandteil der berufs- und studienorientierten Phase im P-Seminar besuchten uns zwei Referentinnen der Firma Cybex, Michaela Schwind und Vera Schäppers, und simulierten mit Schülern zwei separate Vorstellungsgespräche, wie sie bei ihnen in der Firma in Wirklichkeit ablaufen. Darüber hinaus informierten sie uns, unter anderem anhand der gemachten Fehler, was für ein solches Vorstellungsgespräch wichtig…

Bewerbungstipps aus der Praxis

Im Rahmen eines Workshops „Bewerbungsunterlagen“ besuchte die Q11 die Firma Walraven in Bayreuth. Zur Vorbereitung dieses Workshops erstellten zwei Schülerinnen je eine Bewerbung zu einer fiktiven Stellenanzeige „Ausbildung zum Kaufmann (m/w) im Groß- und Außenhandel“. Anhand dieser Bewerbungen wurde uns gezeigt, welche Punkte wichtig für Bewerbungsunterlagen sind und welches Verbesserungspotenzial noch besteht. Wir bekamen einen…

Schulleben

Schuhdesign

Design funktioniert auch anders herum: Am Anfang steht das Objekt mit einer bestimmten Grundform. So ist es zum Beispiel bei einem Schuh. Sohle, Schaft, dass der Schuh den Fuß umgibt, sind vorgegebene Konstanten, die aber trotzdem zum Gestalten anregen: Was lässt sich daraus machen, in welch andere Objekte lässt sich die Grundform überführen, welche spielerischen…

Schulleben

Schmuckdesign

Eine Gestaltungsidee beginnt im Kopf. Ihre Umsetzung auf dem Papier hilft oft, sie zu konkretisieren. Formen, Farben und Proportionen lassen sich so festlegen. Deshalb waren zu den Designideen Entwurfszeichnungen zu fertigen, die in ein dreidimensionales Objekt umzusetzen waren, bei dem sich schließlich auch die Frage nach dem Material stellt, das geformt werden muss. Wo die…