Monat: Februar 2014

Schulleben

Faschingsgaudi in der Aula

Zu einer zünftigen Faschingsparty lud die SMV alle Fünftklässler des RWG in die Aula ein. Am Freitag vor den Ferien gab es gute Laune, Krapfen, kostenfreie Getränke, ein Mohrenkopf-Wettessen, Kinderschminken, eine Kostüm-Gala und vieles mehr. Wie es sich gehörte, hatten sich alle verkleidet, und es waren viele schöne Kostüme zu sehen. Auch einige der Lehrer…

Schulleben

Sieben neue Räder für die Moutainbiker

Sieben nagelneue Mountainbikes als Grundstock für einen RWG-eigenen Bikepool hat unsere Mountainbike-AG erhalten. Die Anschaffung der Räder wurde durch die Spenden in Höhe von insgesamt 4500€ der Firma Walraven, der Sparkasse Bayreuth, des Vereins der Freunde des RWG, des Elternbeirats und der Bayer. Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein ermöglicht. Ihre Vertreter freuten sich,…

Schulleben

Hilfe für die Taifun-Opfer

Etwa 950 Euro waren vor Weihnachten als Erlös des Adventsabends zusammengekommen. Das Geld wurde damals als Hilfe für die Taifun-Opfer auf den Philippinen gespendet. Klaus Weick vom Verein Grupong Pilipino sa Alemanya e.V. Bayreuth war jetzt vor Ort, um sich um die Verteilung der Hilfsgelder zu kümmern, die sein Verein gesammelt hat. Er war in…

Schulleben

Im Assessment Center rauchten die Köpfe

„Über 90 Prozent aller Unternehmen führen ein Assessmenter Center (AC) bei der Suche nach dem „richtigen“ Bewerber durch“, so Frau Barthelsmann von der AOK, in deren Konferenzraum sich die RWG-Schüler versammelt hatten. Grund genug, sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung mit den Aufgabenformen schon einmal vorab vertraut zu machen, um dann im Ernstfall die…

Schulleben

Mit den Zwischenzeugnissen ging’s ab ins Kino

Hochbetrieb herrschte am Freitagvormittag im Bayreuther Kinocenter „Cineplex“ zu einer Zeit, während der eigentlich alle Schüler brav die Schulbank drücken sollten. So taten es auch die der anderen Schulen, nur die Schüler des RWG konnten das Privileg genießen, dass es ab ins Kino ging. Schließlich sollte der Zeugnistag ein besonderer sein, und es herrschte schon…

Schulleben

Spannende Spiele um Satz und Sieg

In der Zwischenzeugniszeit hat neben dem Kino auch das Volleyballturnier unserer Schülerinnen und Schüler einen festen Platz. Penibel organisiert wird es jedes Mal von Frau Weinberger und der Sportfachschaft. Sie versteht es, den Überblick so zu bewahren, dass das Turnier zügig abläuft, ohne dass es bei dem allgemeinen Gewusel in der Turnhalle drunter und drüber…

Schulleben

Weihnachtsnachlese der ReitAG

Stimmungsvoll war die Reithalle des RC Eschen illuminiert, als die Schüler und Schülerinnen des RWG vor großem Publikum ihr reiterliches Können ihren Eltern und Freunden präsentierten. Die Bandbreite der Schülervorführungen, einstudiert von Angelika. Guder-Späth, reichte von einer Märchen- und Rentierquadrille über eine Adventskranzgeschicklichkeitsprüfung, einer lustigen Vorführung namens „Jump and Run“ bis hin zu einem Pferde-…

Schulleben

Die erste Schritte auf dem Börsenparkett

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülergruppen des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth am Börsenspiel der Sparkasse Bayreuth teilgenommen. Die Schüler testeten ihre Börsenstrategien und erlebten, was es heißt, wenn der DAX steigt oder fällt. Europäische Staatsschuldenkrise, solides Wachstum in China und den USA und die Geldpolitik der Notenbanken beeinflussten im vergangenen Jahr die Börse. Diese Bewegungen…

Schulleben

Am Zeugnistag ist Kinotag

Am Zeugnistag ist wieder RWG-Kinotag. Alle Klassen gehen nach der Ausgabe der Zwischenzeugnisse miteinander ins Cineplex, um einen Film anzusehen. Ausgewählt wurden für dieses Jahr die Filme „Ich – einfach unverbesserlich“ (5. und 6. Klassen), „Die Eiskönigin“ (5. und 6. Klassen), „Buddy“ (7. und 8. Klassen, „Bling Ring“ (9. und 10. Klassen), „Frau Ella“ (11.…

Schulleben

Der Schulball war eine runde Sache

Ausgezeichnete Stimmung herrschte auf dem Ball der Bayreuther Schulen, den die SMV unserer Schule, des Graf-Münster-Gymnasiums, des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums, des Gymnasiums Christian Ernestinum und der Alexander-von-Humboldt-Realschule ausgerichtet hatte. Festlich eröffnet wurde der Ball mit einem Wiener Walzer der Schulleiter, in den sich gleich die zahlreichen Gäste mischen konnten. Die Live-Band „Barfly“ aus Kulmbach machte es allen…