Monat: Januar 2014

Schulleben

In memoriam Hans Buchzik

Das Richard-Wagner-Gymnasium trauert um StD i.R. Hans Buchzik. Viel zu früh und völlig unerwartet wurde er aus dem Leben gerissen. Fast 32 Jahre lang unterrichtete er am RWG die Fächer Physik und Mathematik. Als ein konsequenter Pädagoge erwarb er sich die Anerkennung der Schüler, Kollegen und Eltern auch über den Unterricht in seinen Fächern hinaus.…

Schulleben

Nudeln aus der Maschine

Nudeln sind in Deutschland ein beliebtes Nahrungsmittel: Fast ein Viertel der Bevölkerung isst mehrmals im Monat ein Nudelgericht, fast ein Fünftel sogar einmal in der Woche. Statistisch gesehen macht das etwa 5,3 Kilogramm Nudeln im Jahr aus, wobei diese Tendenz durchaus steigend ist. Die Nudelmaschinen, die die Koch-AG unserer Schule vom Förderverein „Freunde des RWG…

Schulleben

Zu früh getraut

Eine burleske Verwechslungskomödie präsentierten die Teilnehmer des P-Seminars „Theater“ auf der Bühne unserer Schulaula. „Zu früh getraut“ hieß der Titel des Stückes: Etwas leichtfertig meint der Protagonist des Stückes, sich verheiratet zu haben – und kommt nur mit Mühe kaum aus dieser Nummer wieder heraus – zur grenzenlosen Freude des Publikums, das nicht mit Beifall…

Schulleben

„Extrem laut und unglaublich nah“

Die Schülerinnen der Q12 veranstalten im Rahmen des P- Seminars „Organising an English Film Festival“ erneut eine Filmvorführung. Auf dem Programm steht das Drama „Extrem laut & unglaublich nah“, das im Englischen auch unter dem Namen „Extremely Loud & Incredibly Close“ bekannt ist. Der Film handelt von einem zehnjährigen Jungen namens Oskar, der ein Amateur-Erfinder,…

Schulleben

Bewerbungen wie im Ernstfall

Dank der Kooperation mit der cybex GmbH im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung hatten die Schüler der Q11 die einmalige Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen zu führen. Nachdem die Bewerbungskandidaten zunächst ihre Bewerbungsunterlagen auf eine fiktive Stellenanzeige eingereicht hatten, wurden sie dann von zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung von cybex auf Herz und Nieren geprüft.…