Monat: Dezember 2013

Schulleben

Eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

Ein besinnliches Konzert bescherten die Musiker unserer Schule zur Weihnachtszeit. Es müssen nicht immer die gängigen und lauten Lieder sein, wie man sie in der Weihnachtszeit als Hintergrundgeräusche aus den Warenhäusern kennt. Mit eher unbekannten, dafür aber umso schöneren Stücken versuchten die Musiker und Sänger unserer Schule in der Christuskirche Akzente zu setzen, und es…

Schulleben

Das schönste Zimmer hat die Klasse 6a

Die Entscheidung ist gefallen: Die Klasse 6a hat das schönste Klassenzimmer unserer Schule. Das entschied die Bewertungskommission, die alle Räume inspizierte, welche von ihren Klassen zum Verschönerungswettbewerb angemeldet worden waren. Auf Platz zwei kam das Zimmer der Klasse 5f, der dritte Platz wurde zweimal vergeben: einmal für die Klasse 5e und einmal für die Klasse…

Schulleben

Wer kennt den Nikolaus?

Einsam und verlassen lag er tagelang im Pausenhof im Schmutz. Hunderte von Schülerinnen und Schülern und wohl auch einige Lehrer gingen jeden Tag achtlos an ihm vorbei. Niemand kümmerte sich um den armen, kleinen, verlassenen Stoffnikolaus mit seiner verwegenen roten Mütze. Nur Frau Joost hatte ein Erbarmen: Sie nahm den kleinen Kerl mit in ihr…

Schulleben

Grüße aus Arakli in der Türkei

Nach arbeitsreichen Tagen und vielen Empfängen bei wichtigen Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung erklommen wir gestern bei eisigen Temperaturen auf tief verschneiten, sehr steilen Steigen das byzantinische Sumelakloster in den Bergen auf etwa 2000 Metern Höhe. Heute fällt hier in Arakli wegen des unerwarteten Wintereinbruchs die Schule aus, während wir unverdrossen weiter an unserem Comeniusprojekt…

Schulleben

Ein herzliches Dankeschön

950 Euro beträgt die Spendensumme, die zur Linderung der Not auf den Philippinen eingesetzt werden kann. Sie sind durch die Verkaufsaktionen beim Adventsabend am RWG und die Weihnachtskartenaktion zusammengekommen. Die Spenden werden an den Verein Grupong Pilipino sa Alemanya e.V. Bayreuth übergeben. Dessen Vorsitzender Klaus Weick und seine Frau möchten Sorge tragen, dass das Geld…

Schulleben

Viele Preisträger bei der Jugendehrung der Stadt Bayreuth

Eine ganz außergewöhnliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern des RWG wurden bei der Jugendehrung der Stadt Bayreuth ausgezeichnet. Geehrt wurden die hiesigen ersten und zweiten Preisträger von Bundes-, Landes- und Regionalwettbewerben aus dem laufenden Jahr 2012/2013. 65 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden für Ihre Erfolge im Bereich der Mathematik, dem Sport, dem Schülerverkehr und…

Schulleben

Workshop zum Thema “Bewerbung”

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) nahmen die RWG-Oberstufenschüler an einem äußerst interessanten und lehrreichen Workshop bei der Walraven GmbH teil. Von den Schülern vorab angefertigte Bewerbungsunterlagen wurden von Sebastian Rösch, Leiter Marketing und Kommunikation der Walraven GmbH, unter Angabe von Lösungsansätzen kritisch beurteilt. Er gab wertvolle Hinweise, was bei den Bewerbungsmappen gut gelungen…

Schulleben

Adventsabend mit Musik und mehr

Am Freitag, den 29.11. fand die Adventsnacht am RWG statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangststufen und Lehrer boten ein vielfältiges Programm. Neben vielen Einzeldarbietungen in Gesang und Instrumentalmusik, sangen auch der Unterstufen, der Große Chor und die Klassenchöre der 6a, der 7a und der 8a. Aber auch ein Auszug aus dem Theaterstück „Die Akte…

Schulleben

Leckere Weihnachtsrezepte

Weihnachten ist die Zeit des Backens und Kochens: Ob Christstollen oder Weihnachtsplätzchen – was wäre das Fest ohne leckere Süßigkeiten? Wer noch Inspirationen sucht oder einfach nicht recht weiß, wie es geht, der kann sich an das Rezeptbuch des Kochworkshops unserer Schule halten. Unter der kundigen Anleitung von Annegret Hupe haben die Schüler der 6.,…