Monat: März 2013

Schulleben

Spezzini a Bayreuth

Die erste Phase des Schüleraustausches mit unserer italienischen Schule in La Spezia, dem Istituto Superiore Agostini Fossati, ist vorüber. Die italienischen Schüler/Innen mit ihren begleitenden Lehrkräften, Frau Ada Galeazzi und Frau Loredana Lunghi waren vom 10 bis 16. März bei uns in Bayreuth zu Gast. Trotz eiskalter Temperaturen, bei denen es Stadtführungen durch Bayreuth, Nürnberg…

Schulleben

Der Bürger als Edelmann in der Stadthalle

Viel beklatscht wurde die Bearbeitung der Molière’schen Komödie „Der Bürger als Edelmann“, so wie sie die Schulspielgruppe der Q12 auf die Bühne des Kleinen Hauses brachte: Vor der Kulisse eines opulenten Bühnenbildes und mit prächtigen Kostümen ausgestattet, spielten unsere Schüler das Stück mit Schwung und Witz und hatten die Lacher auf ihrer Seite. Mit seiner…

Schulleben

Gäste am RWG

Das Comeniusprojekt startete sein Programm mit einem Besuch der Gäste aus Italien, der Türkei und Polen. Die Schüler waren teilweise bei Gasteltern und teilweise in der Jugendherberge untergebracht. In internationalen Gruppen der vier beteiligten Länder arbeiteten Lehrer und Schüler an dem Thema: Konflikte clever lösen. Die Schüler drehten Filme, die Streitschlichter des RWG stellten ihre…

Schulleben

Mord – streng biologisch

Mit einem burlesken Krimi präsentierte sich die Schulspielgruppe der 9. Klassen in der Aula unserer Schule: „Mord streng biologisch“ hieß das Stück, das gespielt wurde. Zwei untergetauchte Zeugen eines Verbrechens eröffnen in einem Provinzstädtchen ein Lokal. Sie halten ihre Tarnung für perfekt, aber schon am Abend der Eröffnung erpresst sie ausgerechnet die neu ins Dorf…

Schulleben

Der Zeugnistag war Kinotag

Freitag, der 22. Februar, war für das RWG in doppelter Hinsicht bemerkenswert: Es gab an diesem Tag die Zwischenzeugnisse, und weil dies nichts Alltägliches ist, sollte auch etwas Besonders stattfinden: Die ganze Schule ging ins Kino. Für die verschiedenen Jahrgangsstufen wurden unterschiedliche Filme gezeigt: Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe ist es „Die Abenteuer des…