Kategorie: Schulgeschichte

Schulgeschichte

Danksagung und Quellenangaben

Die auf dieser Homepage veröffentlichen Dokumente und Bilder zur Schulgeschichte des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth stammen, soweit nicht anders vermerkt, aus dem Schularchiv und dem Schulmuseum der Schule. Danksagung Unserer besonderer Dank gilt Herrn Dr. Ekkehard Hübschmann, Harsdorf, für die selbstlose Unterstützung der Recherchen über unsere ehemaligen jüdischen Schülerinnen. Herkunftsnachweis für die von ihm überlassenen Abbildungen: Archiv…

Schulgeschichte

„Das wär‘ geschafft“ an der „Dechtaschul“: Abiturzeitungen im Wandel

Endlich ist es vorbei. Die letzte Abschlussprüfung ist geschrieben (und, normaler- wie glücklicherweise, bestanden), die Noten wurden verkündet und die Klamotten für die Abschlussfeier liegen bereit. Jedoch muss zuvor noch der Abiturscherz über die Bühne gehen, und dabei kann endlich auch die Abiturzeitung des eigenen Jahrgangs verkauft werden, also das Schriftwerk, in dem die Höhepunkte…

Schulgeschichte

Eröffnung des Schulmuseums 1994

Nach einer langen Zeit des Sammelns und Sichtens von Relikten, Bilder und Texten war es dann soweit: Am 25. Februar 1994 konnte das Schulmuseum des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth eröffnet werden. Es war eine bemerkenswerte Gemeinschaftsleistung von Lehrern, der Schulleitung und des damaligen Hausmeisters Rupprecht, durch die, passenderweise in einem großen Raum des Altbaus, schließlich das Museum…

Schulgeschichte

Mauerfall und 125-Jahr-Feier 1992

Am 3. Oktober 1989 fiel die Mauer, Bayreuth wurde wie die anderen grenznahen Städte von den DDR-Bürgern überrollt, die die neue Reisefreiheit verständlicherweise sofort ausnutzen wollten. Das RWG leistet einen Beitrag: In der Schulküche wurden viele Neuankömmlinge verköstigt. 1992 konnte die Schule ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Ein großer Festakt wurde im Mai in der Stadthalle ausgerichtet…