Kategorie: Schulleben

Schulleben

Neue Streitschlichter am RWG

Letzte Woche stellten sich die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter den fünften und sechsten Klassen vor. Nach einer Ausbildung die vier Wochenenden dauerte haben wir nun 10 neue Streitschlichter am RWG. An diesen Tagen haben wir viel über Kommunikation, Gefühle, Bedürfnisse und verschiedene Ansichten gehört, damit in Rollenspielen gearbeitet und herausgefunden worum es geht, wenn man…

Schulleben

Market Harborough, England

Schön – aufregend – unvergesslich – ereignisreich – fantastisch – unglaublich – einzigartig – erlebnisreich – atemberaubend – kurz – großartig – aufregend – toll So können wir unseren Schulaustausch mit der Welland Park Academy und unsere Zeit in Market Harborough in nur einem Wort beschreiben. Warum? Das erfahrt ihr hier: Donnerstag, 14.03.2024 – Anreise…

Schulleben

Wieder ein schöner Erfolg für die Wirtschaftler am RWG!

Am 08.03.2024 fand das Kreisfinale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ statt – ein Projekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland – mit dem einmal im Jahr das Wissen der Neunt- und Zehntklässler getestet wird. Rund 500 Bayreuther Schüler beantworteten die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Unter den Top 55 des Vorentscheids, die es ins Kreisfinale…

Schulleben

Leben und Luxus in der Antike…

Rund um das Zwischenzeugnis unternahmen die rund 25 Teilnehmer/-innen des Begabtenkurses Latein/Alte Geschichte auch in diesem Schuljahr wieder eine Exkursion ins Naturhistorische Museum nach Nürnberg: Die Sonderausstellung stand unter dem Titel ‚Aqua – Leben und Luxus in der Antike‘ und hatte wieder allerlei interessante und beeindruckende Ausstellungsstücke zu bieten, die anschaulich ergänzt wurden von den…

Schulleben

Spaß, Spannung und sportliche Höchstleistungen

Das fast schon legendäre Faschings-Volleyball-Turnier am RWG hatte wieder einmal alles zu bieten. Wir durften spannende Spiele und sehr einfallsreiche und witzige Kostüme sehen. Aber schaut am besten mal selbst in unsere Fotogalerie: Bei den 9. Klassen gewann das Team mit dem Namen „Die Gotys“ aus der Klasse 9b. Bei den 10. Klasse waren die…

Schulleben

Unser Schulleben am RWG

Viele Kinder der vierten Klassen aus den umliegenden Grundschulen nutzten die Chance, um an unserem Informationstag in das Schulleben am RWG hinein zu schnuppern. Tolle Mitmachaktionen luden die Kinder dazu ein, das Unterrichtsgeschehen und das vielseitige Angebot unserer Schule zu erproben. Vielen Dank an alle Besucher für das Interesse an unserer Schule! Ein großer Dank…

Schulleben

Kunstpause zum Jahresbeginn

Im Januar präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihre praktischen Arbeiten des vergangenen Halbjahres aus dem Kunstunterricht. Dabei konnten die jungen Besucherinnen und Besucher gegenseitig Einblicke in die fantasievollen Werke der jeweils anderen Klassen gewinnen. Textiles und Collagen, Zeichnungen und Designobjekte, Tonarbeiten und Malereien lieferten einen Einblick in den abwechslungsreichen praxisorientierten Unterricht. Im…

Schulleben

Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrkräfte am RWG

Natürlich hofft niemand je auf einen Ernstfall. Wenn man aber als Ersthelfer zu einem Notfall kommt, will man gut vorbereitet sein. Genau aus diesem Grund nahmen knapp 40 Lehrkräfte des RWG an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Fähigkeit teil und schlossen diese mit einem Zertifikat ab. Gerade bei Wandertagen, Exkursionen und auf den zahlreichen Fahrten ist es…