Kategorie: Schulleben

Schulleben

„Europa macht Schule“ mit dem DAAD in Bayreuth

Im Schuljahr 2020/2021 hat der Sozialkundezweig der neunten Klassen im Rahmen des Themas „Europa“ ein Projekt mit dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) durchgeführt. Begleitet wurde das Projekt von „Europa macht Schule“, einem Programm des DAAD spezifisch für den schulischen Kontext. Über diesen Weg konnte der Kontakt mit der Universität Bayreuth hergestellt werden, welche eine Austauschstudentin…

Schulleben

Girls’Day Akademie 2020/21

Viele kennen den Girls’Day als Berufsorientierungstag, an dem Mädchen in MINT-Berufe hineinschnuppern können. Mit der Girls’Day Akademie hatten vier Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 im Schuljahr 2020/21 die Gelegenheit ein ganzes Jahr Girls’Day zu erleben. Das Ziel der Girls’Day Akademie Bayreuth war es, Mädchen für Technik und technische Berufe zu begeistern. Mit Frau…

Schulleben

Über 200 Jahre Unterrichtserfahrung – Das RWG verabschiedet sich von sechs Urgesteinen

Gleich sechs Kolleginnen und Kollegen treten am Ende des Schuljahrs 20/21 aus dem aktiven Dienst in die Pensionsphase über. Auf verschiedensten Feldern prägten sie unsere Schule über Jahrzehnte tiefgreifend und nachhaltig. Cornelia Bachmann Seit 1999 unterrichtete Pfarrerin Bachmann Evangelische Religionslehre am RWG – immer sehr anschaulich und schülernah. So erarbeitete sie mit Radio Mainwelle zusammen…

Schulleben

Endlich wieder Kreuzertag!

Nachdem der letzte Besuch der Schulfamilie im Kreuzsteinbad pandemiebedingt ausfallen musste. Hieß es am 27. Juli endlich wieder: Wir gehen alle ins Kreuzer! Man nehme einen sonnigen Vormittag, viel Wasser und Spaß und schon kann’s losgehen. Bereichert man diese Zutaten noch mit einem Radio Mainwelle-Team, das für die korrekte Musik sorgt und den traditionellen Arschbomben-Contest…

Schulleben

‚LdL‘ – Teil 9: Mit Gedichten durch ein ganz besonderes (Corona)-Schuljahr

Mit dem mittlerweile bereits neunten Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ blicken wir zurück auf ein sehr turbulentes Schuljahr 2020/2021, das mit den Monat Juli und den von vielen Schüler(inne)n wie Lehrer(inne)n bereits herbeigesehnten, wohlverdienten Sommerferien einen versöhnlichen Abschluss findet – immerhin macht sich langsam, aber sicher vielleicht auch die Vorfreude auf einen gleichermaßen erholsamen…

Schulleben

Spiel- und Sportfest der Unterstufe

Wer ist die sportlichste Klasse unserer Jahrgangsstufe? – dieser Frage stellten sich die 5.-7. Klassen am vergangenen Montag beim Sportfest der Unterstufe. Die Schülerinnen und Schüler traten bei herrlichem Wetter in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um Punkte für ihr Team zu sammeln. Begonnen wurde mit den spannenden Staffelwettbewerben der Mädchen, gefolgt von denen der Jungs.…

Schulleben

„Mit Abstand die Besten“ – Der Abi-Jahrgang 2021 verlässt das RWG

Das in der Überschrift genannte Motto des Abiturjahrgangs 2021 trifft in vielerlei Hinsicht zu, wie in zahlreichen Beiträgen bei der feierlichen Verabschiedung immer wieder zu hören war. Aber dazu später mehr… Die Feierlichkeiten am Freitag, den 16.07.21, begannen traditionell am Nachmittag mit einem sehr stimmungsvollen Gottesdienst, den zahlreiche Abiturientinnen mit den Religionslehrerinnen Frau Bachmann und…