Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

WPA goes RWG – Klappe, die Zweite

Eifriges Schnipseln von Gemüse, geschäftiges Anbraten von Hackfleisch, professionelles Abschmecken von Saucen und der Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken, der durchs Schulhaus zog… alles deutliche Anzeichen dafür, dass der große Moment endlich gekommen ist: der Gegenbesuch der englischen Schüler steht kurz bevor und daher wurde in der Schulküche unter bewährter Anleitung von Frau Hupe das…

Schulleben

Die Ausbildungs- und Studienmesse 2017 in Bayreuth

Am 30. September fand in der Oberfrankenhalle die alljährliche Berufsmesse, zur Orientierung und Informationsmöglichkeit für Schüler und angehende Auszubildende, statt. Wie jedes Jahr war der Andrang groß, da sich sämtliche Schüler Bayreuths, unabhängig von ihrer Schule, ein Bild von ihren Zukunftschancen und Berufsangeboten in ganz Deutschland machen wollten. Die Messe beinhaltete sehr viele verschiedene Stände.…

Schulleben

Die Böhners on tour

„Mit schwerem Reisegepäck auf dem Rücken von Hütte zu Hütte und dann auch noch bergauf?! Also, so hab ich mir meine letzte chillige Schulwoche definitiv nicht vorgestellt… Da bin ich eh viel zu unsportlich und außerdem gibt´s da bestimmt kein gutes Mobilfunknetz.“ Ausreden findet doch jeder von uns! Trotz allem werden sich auch dieses Jahr…

Schulleben

Fit für das Bewerbungsgespräch?

Das Bewerbungsgespräch – unter diesem Thema stand der Workshop des Unternehmens Baur im Rahmen der Berufs- und Studienphase der Q11 am 24.10.17. Um uns auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, kamen Herr Weismeier, Ausbildungsleiter bei Baur, und Frau Liebschwager an unsere Schule. Baur ist ein Unternehmen, das sich auf das Online-Geschäft und handelsnahe Services konzentriert. Absolventen können…

Schulleben

Workshop bei der AOK

Im Rahmen der Beruf- und Studienorientierungsphase besuchte die Gruppe von Frau Schmidt am 14.11.2017 ein Assessment Center der AOK. Als wir im Sitzungssaal ankamen, waren wir über die Sitzordnung etwas überrascht, denn statt der gewohnten Sitzreihen fanden wir einen Stuhl-Halbkreis vor. Nachdem sich alle leicht irritiert gesetzt hatten, wurden wir sehr freundlich durch Frau Aida…

Schulleben

Die Q11 des RWG war dabei

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme für Schulklassen und Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken. In Deutschland wird das Programm im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) koordiniert.

Schulleben

Infos zum Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 15. März 2018 macht wieder das „Känguru der Mathematik“ am RWG halt. Wie auch in den vergangenen Jahren beträgt das Startgeld 2 € und es wartet auf alle Teilnehmer der Erinnerungs­preis und eine Urkunde. Die Teilnehmer, welche die Sieger­ränge erreichen – und das waren in den vergangenen Jahren nicht wenige – können…

Schulleben

Das Wandern ist des Schülers Lust…

Tag 1: Anreise und Aufstieg zur Niljochhütte Am 16.07.2017 trafen sich 8 SchülerInnen mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Rupp und Herrn Lang um 5:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Bayreuth. Jeder, der uns gesehen hat, wusste sicherlich: Die fahren in den Wanderurlaub! Wir schleppten alle schwere Rucksäcke, hatten wandergerechte Kleidung an und hielten die Zugtickets samt…

Schulleben

Wenn aus Fremden Freunde werden …

Mit großer Spannung war der erste Besuch unserer englischen Partnerschule, der Welland Park Academy in Market Harborough, von unseren Austauschschülern, den Gastfamilien, den Kollegen und nicht zuletzt der Schulleitung erwartet worden. Und wie sich zeigen sollte, hatte sich das Warten gelohnt! Nachdem die 21-köpfige Schülergruppe mit ihren beiden Lehrkräften, Mrs Russell und Mr Griffiths, pünktlich…