Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

Anerkennung für sozial engagierte Schüler/innen

Auch dieses Jahr haben wieder Schüler/innen das freiwillige soziale Jahr unter der Trägerschaft des Freiwilligen Zentrums Bayreuth erfolgreich abgeschlossen. Die Jugendlichen engagierten sich in Ihrer Freizeit mindestens 50 Stunden in einer sozialen Einrichtung, wie einem Kindergarten, der offenen Ganztagsschule oder arbeiteten in einem Altersheim mit, um die Angestellten vor Ort zu unterstützen. Von den 141…

Schulleben

„Wieder aktiver werden!“

… lautete das Motto für das 1. Arbeitstreffen der SMV im Schuljahr 2022/23 Vom 14.11.2022 bis zum 15.11.2022 standen für die aktiven Mitglieder der SMV des RWG die ersten Arbeitstreffen zur Vorbereitung der SMV-Aktionen an. Das Arbeitstreffen startete recht entspannt, indem wir beim Schlittschuhlaufen im Eisstadion zunächst mal den Kopf frei bekommen konnten und bei spaßigen…

Schulleben

Süßes aus Spanien

Was die Spanier können, können wir auch! Das dachten sich die Schüler der Spanischklasse 9abcde, als sie sich einer besonderen Herausforderung stellten: Echt spanische Churros backen! Dieses süße Gebäck, das mittlerweile auch auf vielen Weihnachtsmärkten in Deutschland zu kaufen ist, wird in Spanien an vielen Straßenständen verkauft und ist das traditionelle Spätheimkehrer-Frühstück nach einer langen,…

Schulleben

Zwei Schulsieger am Nawigatortag

In einem spannenden Finale des NaWigator-Wettbewerbstages haben in diesem Jahr zwei Klassen den Schulsieg errungen und dürfen sich über einen zusätzlichen Wandertag mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen. Gewonnen haben die Klassen 7a und 7d. Herzlichen Glückwunsch!!! Bilder vom Wettbewerbstag

Schulleben

Aktivfahrt der 8. Klassen nach Bischofsgrün

In der letzten Schulwoche vor den Ferien machten wir uns auf den kurzen Weg nach Bischofsgrün, um eine Woche im SportCamp Oberfranken zu verbringen. Wir begannen die Woche mit einer rasanten Fahrt mit dem Alpine Coaster, bei der einige laut kreischend die Steilkurven entlangsausten. Anschließend erklommen wir den Ochsenkopf. Der Aufstieg verlangte uns viel ab.…

Schulleben

Market Harborough – Here we come!

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause war es Ende September nun so weit: Wir konnten unseren Englandaustausch wieder aufleben lassen. So machten sich am 22.09.22 elf SchülerInnen der achten Klassen auf die Reise nach Market Harborough, um eine spannende und erlebnisreiche Woche zu verbringen. Donnerstag, 22.09.22 Anreise und Kennenlernen der AustauschpartnerInnen Für uns alle begann der Tag…

Schulleben

Ritchie und das RWG – Auf den Spuren Richard Wagners

In diesem Schuljahr wollten wir unseren neuen Fünftklässler*innen zum ersten Mal den Namenspatron unserer Schule etwas näherbringen und begaben uns deshalb auf die Spuren Richard Wagners in Bayreuth. So erkundeten die Schüler*innen ausgehend von Wagners ehemaligen Wohnhaus am Dammwäldchen, in welchem dieser von 1872-1874 lebte, zunächst wichtige Stationen in Wagners Leben in Bayreuth mit Hilfe…

Schulleben

Ein goldener Herbst im Fichtelgebirge

Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen in Weißenstadt Vom 24.10.22 bis 28.10.22 fanden die Kennenlerntage unserer 5.Klässer in Weißenstadt statt. Von Montag bis Mittwoch waren die Klassen 5b und 5d vor Ort und wurden dann von Mittwoch bis Freitag von den Klassen 5c und 5a abgelöst. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden die Kinder von der Heimleitung begrüßt…

Schulleben

‚Klassische‘ Inhalte des Deutschunterrichts in Weimar

Eine lange Tradition am RWG im Rahmen des Literaturunterrichts der Oberstufe hat mittlerweile längst die Studienfahrt ins thüringische Weimar; so wandelten auch in diesem Herbst alle Schüler/innen mitsamt den Kursleiterinnen der Q11 auf den Spuren der beiden ‚Dichterfürsten‘ Goethe und Schiller. Vor Ort angekommen erkundeten die RWGler/innen in Kleingruppen die einzelnen Stationen der besonderen Freundschaft…