Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

Fit für das Bewerbungsgespräch?

Das Bewerbungsgespräch – unter diesem Thema stand der Workshop des Unternehmens Baur im Rahmen der Berufs- und Studienphase der Q11 am 24.10.17. Um uns auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, kamen Herr Weismeier, Ausbildungsleiter bei Baur, und Frau Liebschwager an unsere Schule. Baur ist ein Unternehmen, das sich auf das Online-Geschäft und handelsnahe Services konzentriert. Absolventen können…

Schulleben

Workshop bei der AOK

Im Rahmen der Beruf- und Studienorientierungsphase besuchte die Gruppe von Frau Schmidt am 14.11.2017 ein Assessment Center der AOK. Als wir im Sitzungssaal ankamen, waren wir über die Sitzordnung etwas überrascht, denn statt der gewohnten Sitzreihen fanden wir einen Stuhl-Halbkreis vor. Nachdem sich alle leicht irritiert gesetzt hatten, wurden wir sehr freundlich durch Frau Aida…

Schulleben

Die Q11 des RWG war dabei

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme für Schulklassen und Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken. In Deutschland wird das Programm im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) koordiniert.

Schulleben

Infos zum Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag den 15. März 2018 macht wieder das „Känguru der Mathematik“ am RWG halt. Wie auch in den vergangenen Jahren beträgt das Startgeld 2 € und es wartet auf alle Teilnehmer der Erinnerungs­preis und eine Urkunde. Die Teilnehmer, welche die Sieger­ränge erreichen – und das waren in den vergangenen Jahren nicht wenige – können…

Schulleben

Das Wandern ist des Schülers Lust…

Tag 1: Anreise und Aufstieg zur Niljochhütte Am 16.07.2017 trafen sich 8 SchülerInnen mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Rupp und Herrn Lang um 5:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Bayreuth. Jeder, der uns gesehen hat, wusste sicherlich: Die fahren in den Wanderurlaub! Wir schleppten alle schwere Rucksäcke, hatten wandergerechte Kleidung an und hielten die Zugtickets samt…

Schulleben

Wenn aus Fremden Freunde werden …

Mit großer Spannung war der erste Besuch unserer englischen Partnerschule, der Welland Park Academy in Market Harborough, von unseren Austauschschülern, den Gastfamilien, den Kollegen und nicht zuletzt der Schulleitung erwartet worden. Und wie sich zeigen sollte, hatte sich das Warten gelohnt! Nachdem die 21-köpfige Schülergruppe mit ihren beiden Lehrkräften, Mrs Russell und Mr Griffiths, pünktlich…

Schulleben

„Alte Hasen“ und „frischer Wind“ in der neu gewählten SMV

Wie in jedem Jahr fand auch heuer die erste Klassensprecherversammlung im Oktober, zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Frau Schmidt und Herrn Bauer, statt. Viele neue, aber auch alte Gesichter aus allen Klassenstufen versammelten sich, um sowohl die Schülersprecher als auch eine neu aufgestellte SMV zu wählen. Sehr positiv war die Bereitschaft vieler Schüler, die sich…

JubiTorten6
Schulleben

Probebacken fürs Schuljubiläum

Am Ende des letzten Schuljahres kamen eine ehemalige Schülerin des RWGs und deren Freundin zu uns an die Schule. Die beiden backen professionell Torten und konnten uns daher zeigen, wie man Torten richtig zusammensetzt und sie verziert, da wir am 150. Jubiläum unserer Schule für die Festtorte zuständig sind. Frau Hupe hatte schon viele nötige…

Schulleben

Exkursion zum Audi-Zentrum nach Ingolstadt

Wie läuft die Produktion in einem großen Unternehmen ab? Wie wird die Theorie des Wirtschaftsunterrichts eigentlich in der Praxis umgesetzt? Dies durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Wirtschaftszweiges erfahren. Am 06.07.2017 fuhren die Wirtschaftsschüler, die von Herrn Weber, Frau Kowal und Frau Schmidt begleitet wurden, mit dem Bus zum Audi-Zentrum nach Ingolstadt.…