Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

Post aus dem Bundeskanzleramt

Angestoßen von dem Unterrichtsthema der Christenverfolgung im römischen Reich behandelten die evang. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a/c mit Herrn Rusam auch das Thema der Christenverfolgung in der Gegenwart. Tatsächlich ist das Christentum die derzeit am stärksten verfolgte Religion weltweit.

Schulleben

RWG besiegt das MWG im Tennis der Mädchen II

Die Tennis-Mädels des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth freuten sich über ihren klaren Sieg im Stadt-Duell gegen das MWG. Am 9. Mai 2019 wurde die erste Runde der Stadtmeister im Tennis der Mädchen II ausgespielt. Hierbei trat das RWG gegen das MWG an. In den sechs Einzeln stellte sich schnell heraus, dass es ein spannender Spieltag werden wird.…

Schulleben

Pfarrerin Agnes Chomba aus Kenia zu Besuch am RWG

Wo noch mal liegt Kenia genau? Diese erste Frage beantworteten die Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppe 10b/d von Frau Bachmann noch zögerlich, denn der seltene Besuch aus Kenia sprach zudem nur in englischer Sprache. Ausgehend einer Einladung von „Mission Eine Welt“ ist Pfarrerin Agnes Chomba zusammen mit Pfr. C. von Seggern unter dem Slogan „Teaching…

Schulleben

RWG-Mountainbiker auf Platz 1

Beachtlicher Erfolg der Schülerinnen und Schüler des RWG beim Bezirksentscheid Mountainbiken für Ober- und Unterfranken. Am 03.05. fand in Baunach bei Bamberg der Bezirksentscheid Mountainbiken für Ober- und Unterfranken im Mountainbiken statt. Die Mädchen und Jungs des RWG sicherten sich einen beachtlichen Erfolg und den Einzug ins Landesfinale.

Schulleben

Café π mit neuem Team

Seit vorletztem Schuljahr bietet das Café π Schülern und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern. Nach dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ hilft nun wieder ein neues Team mathematikbegeisterter Schüler und Schülerinnen der Q11 und Q12 jeweils in Zweier-Gruppen Hausaufgaben zu bewältigen und verschiedenste mathematische Fragen zu klären.

Schulleben

IJSO 2019

16 Schülerinnen und Schüler des RWG wagten sich an die erste Runde der Internationalen Junior Science Olympiade. „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ lautete der Titel der Aufgabenrunde mit fünf Aufgabenkomplexen. Dabei war Experimente wichtiger Bestandteil der Wettbewerbsaufgaben.