Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

Neue Streitschlichter am RWG

Letzte Woche stellten sich die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter den fünften und sechsten Klassen vor. Nach einer Ausbildung die vier Wochenenden dauerte haben wir nun 10 neue Streitschlichter am RWG. An diesen Tagen haben wir viel über Kommunikation, Gefühle, Bedürfnisse und verschiedene Ansichten gehört, damit in Rollenspielen gearbeitet und herausgefunden worum es geht, wenn man…

Schulleben

Market Harborough, England

Schön – aufregend – unvergesslich – ereignisreich – fantastisch – unglaublich – einzigartig – erlebnisreich – atemberaubend – kurz – großartig – aufregend – toll So können wir unseren Schulaustausch mit der Welland Park Academy und unsere Zeit in Market Harborough in nur einem Wort beschreiben. Warum? Das erfahrt ihr hier: Donnerstag, 14.03.2024 – Anreise…

Schülerzeitung

Lust auf Spaß, Sport (und Blödsinn ;)?

Wage das Unmögliche – Parkour Magst du Sport, bei dem du Hindernisse überwindest und Spaß hast? Dann bist du bei Parkour genau richtig! Hier lernst du nicht nur, wie du große Hürden bezwingen kannst, sondern auch Tricks wie den Salto oder einen Flick-Flack. Damit du natürlich gut vorbereitet bist, gibt es ein Krafttraining am Anfang…

Schülerzeitung

Die tapferen Schneiderlein

Frau Ritschels Schneider-AG Mittwochs am Nachmittag saßen mehrere Schneiderlein an ihren Tischen am Fenster, waren guter Dinge und nähten aus Leibeskräften… Das ist Frau Ritschels Schneider-AG, die Nähwerkstatt, die alle zwei Wochen ab 13 Uhr im Raum TaW fleißig ist. Ja, ihr lest richtig, unsere Latein- und Englischlehrerin hat nicht nur ihre Vokabeln, sondern auch…

Schülerzeitung

Ab in die Musik !

Boom, boom, boom – DIESE AG haut euch um!!! Die begeisterten Schüler des neuen Percussion-Wahlfachs mit Frau Kircheis als „Trommelprofi“ schlagen mit großem Elan von den Trommeln auf die Ohren. Die neue AG trommelt mit durchschlagendem Erfolg. Die für mich wichtigsten und interessantesten Fragen stellte ich im Namen der Schülerzeitung in einem kurzen Interview an…

Schülerzeitung

Geschmacksexplosion in der Schulküche

Viele Köche verderben den Brei? Beim Betreten der Schulküche hört man Stimmengewirr, Lachen und es steigt der verführerische Geruch von Kürbissuppe in die Nase. Diese wird heute von den Teilnehmern der Koch-AG unter Leitung von Frau Schwind zubereitet. Außerdem steht noch Kaiserschmarrn mit Apfelkompott auf der Speisekarte. Die Äpfel stammen aus dem Garten von Frau…

Schulleben

Wieder ein schöner Erfolg für die Wirtschaftler am RWG!

Am 08.03.2024 fand das Kreisfinale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ statt – ein Projekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland – mit dem einmal im Jahr das Wissen der Neunt- und Zehntklässler getestet wird. Rund 500 Bayreuther Schüler beantworteten die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Unter den Top 55 des Vorentscheids, die es ins Kreisfinale…

Schulleben

Leben und Luxus in der Antike…

Rund um das Zwischenzeugnis unternahmen die rund 25 Teilnehmer/-innen des Begabtenkurses Latein/Alte Geschichte auch in diesem Schuljahr wieder eine Exkursion ins Naturhistorische Museum nach Nürnberg: Die Sonderausstellung stand unter dem Titel ‚Aqua – Leben und Luxus in der Antike‘ und hatte wieder allerlei interessante und beeindruckende Ausstellungsstücke zu bieten, die anschaulich ergänzt wurden von den…