Autor: admin

Schulleben

Ein neues Schuljahr

Das Schuljahr 2019/2020 hat begonnen. Für unsere 102 Fünftklässler ist es sogar ein neues erstes Schuljahr, es ist ihr erstes am Gymnasium. Für sie wurden vier Klassen eingerichtet. Etwa 760 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf 22 Klassen. Im Schnitt besteht eine Klasse aus knapp 25 Schülern. Die Klasseneinteilung der neuen fünften Klassen erfolgte in…

Schulleben

Abitur 2019

Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp…: Unter diesem launigen Motto verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2019 vom RWG. 90 Schülerinnen und Schüler erhielten das Zeugnis der Reife, darunter drei Schülerinnen, die das Traumergebnis 1,0 erreichten. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert allen zum Erfolg und wünscht alles Gute!

Schulleben

Anmeldewoche am RWG für die neuen Schülerinnen und Schüler

Das sollten Sie zum Übertritt ans RWG wissen: Anmeldung – Formulare Hier finden Sie mehr Informationen zur Anmeldung am RWG und die Anmeldeformulare [mehr …] Profilfächer Ihr Kind soll sich am RWG wohlfühlen und mit all seinen Talenten gefördert werden. Deshalb haben wir für unsere fünften Klassen Profilfächer zu den Bereichen Forschen und Entdecken –…

Schulleben

Großes Physik-Talent am RWG

Die Qualifikation für die Endauswahl des deutschen Physik-Nationalteams hat Andrey Kharlamov geschafft. Andrey hat höchst erfolgreich am GYPT – der deutschen Physikmeisterschaft für Jugendliche – teilgenommen. Er hat bei diesem Turnier, das vom 08. bis 10. März in Bad Honnef stattfand, den Sprung in die Endauswahl für das deutsche Nationalteam geschafft. Daraufhin durfte Andrey mit…

Schulleben

Flamenco – olé!

Lautes Stampfen und Klatschen war aus Zimmer 113 zu vernehmen, doch anders als es viele befürchteten, war es nicht die Decke, die am Einstürzen war, sondern die Spanischlerner der 10. Klassen, die eine Schnupperstunde im Flamenco erhielten. Sibylle Klüser von der Flamencoschule Adelante in Bayreuth war so freundlich, uns in die Grundlagen von palmeadas und…

Schulleben

Zwölf Fragen zur RWG-Erneuerung

> Wurde zu spät informiert? Über die Erweiterung und Erneuerung des RWG wird seit einiger Zeit nachgedacht. Für die genauen Planungen ist Stadt Bayreuth verantwortlich. Uns als Schule steht es nicht zu, über Details der Entscheidungsfindung des Stadtrates zu berichten oder den Weg an die Öffentlichkeit zu suchen, um diese zu beeinflussen. Das RWG übte…

Schulleben

Erster Platz beim Vorlesewettbewerb Französisch

Den französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft hat Nora Vogl aus der Klasse 7c des Richard-Wagner-Gymnasiums gewonnen. Zum 24. Mal organisierte die Deutsch-Französische Gesellschaft den Vorlesewettbewerb für die 7. Jahrgangsstufe (Französisch als 2. Fremdsprache). Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien, des Gymnasiums Pegnitz sowie der Gesamtschule Hollfeld teil. Jede Schule durfte zwei Kandidaten melden.…

Schulleben

Religion im Radio

Der Meyernberger Pfarrer Hannes Schott war in der Klasse 10 b/d im Religionsunterricht von Frau Bachmann und Frau Körber zu Gast. Erfreut und erstaunt zeigte sich der Gast, als die Klasse als Antwort auf die Frage, was sie gerade im Religionsunterricht behandeln, von ihren selbst geschriebenen Andachten erzählten, die sogar im Radio zu hören waren.„Tofu…

Schulleben

Die Gäste aus Prag hatten viel zu sehen

Gäste aus der Partnerschule Gymnazium-Nad-Kavalirkou besuchten unsere Schule. Sie kamen im Rahmen des Schüleraustausch mit Prag. Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und liegt an der Moldau. Bayreuth ist eine Stadt an Roten Main im deutschen Bundesland Bayern. Die „Stadt der hundert Türme“ ist bekannt für den Altstädter Ring mit bunten Barockgebäuden und gotischen…