Autor: admin

Schulleben

Tipps für die Bewerbung

Um das Thema Bewerbung ging es bei einem Besuch der Q11 bei der Firma Walraven. Die Gruppe, die Frau Schmidt begleitete, wurde Herrn Roesch, Marketingleiter der Firma Walraven, begrüßt. Zuerst stellte er das Unternehmen genauer vor. Danach führte Herr Roesch zum Thema – wie schreibe ich die perfekte Bewerbung? – hin. Anhand von zwei Beispiel-Bewerbungen,…

Schulleben

Vorweihnachtliche Überraschung

Als ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk hat sich der Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums eine schöne Überraschung für die Schulsanitäter und die Streitschlichter des RWG überlegt. Um deren ehrenamtliches Engagement für ein gutes und gesundes Schulklima zu unterstützen – aber vor allem damit die Schüler/innen auch gut erkennbar sind – gab es jeweils drei rote T- Shirts…

Schulleben

Es weihnachtet bereits

Es ist nicht mehr lange hin bis zum Fest, da darf auch an unserer Schule etwas Weihnachtsstimmung nicht fehlen. In der Pausenhalle haben Schüler bereits einen mächtigen Weihnachtsbaum aufgestellt. Er ist wunderschön gewachsen und wäre, mit roten Kugeln und Strohsternen verziert, eigentlich die Zierde jedes Wohnzimmers. Jetzt schmückt er unsere Schule und erfreut alle, die…

Schulleben

Das RWG im (Vor-)Lese-Fieber

In ganz Deutschland wird jedes Jahr traditionell am dritten Freitag im November ein Vorlesetag veranstaltet, bei dem sich auch die Unterstufe des RWG im Rahmen des Leseförderungskonzepts der Schule mit zahlreichen fleißigen Lesern beteiligte. Im Einsatz waren dabei neben den ‚kleinen‘ (Vor)lesern, Schüler(inne)n der 5. und 6. Klassen, auch etliche Kolleg(inn)en, die es sich als…

Schulleben

Besuch im Bayerischen Landtag

Der sozialwissenschaftliche Zweig der 10. Klassen besuchte den bayrischen Landtag in München. Hier ist ein Bericht der Teilnehmer. Nach der längeren Busfahrt kamen wir im Landtag an und mussten zuerst unsere Jacken und Handys kontrollieren lassen. Anschließend erhielten wir ein leckeres Mittagessen im Landtagsrestaurant. Gleich nach dem Essen fing unsere Führung durch das Maximilianeum an,…

Schulleben

Ein kleiner Urlaub zwischendurch

Manche stöhnen schon über das zu trockene Herbstwetter, unseren fünften Klassen bescherte es aber eine schöne Zeit im Schullandheim in Weißenstadt. Die Tage waren angefüllt mit einem umfassenden Programm, bei dem keine Langeweile aufkam: Gleich früh mussten die Zimmer nach der Nachtruhe wieder hergerichtet werden, dann ging es ab in den Frühstückssaal. Wer Tischdienst hatte,…

Schulleben

Stolze NaWigator-Sieger

Beim diesjährigen NaWigator-Wettbewerb hat die Klasse 7b gewonnen. Es ging darum, Aufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften zu lösen, bei denen Köpfchen und etwas naturwissenschaftliches Verständnis gefragt waren. Die Klasse 7b schnitt am besten ab. Dass der Vorsprung vor den anderen Klassen am Ende recht deutlich ausfiel, lag an der schönen Leistung des Teams Gerhard…

Schulleben

Schulkunst in der Chirurgie

Schulkunst und Medizin gehören spätestens jetzt zusammen. Zwischen beiden besteht viel mehr als die bloße Wahlverwandtschaft, an die man denken mag, weil viele Ärzte auch Kunst- oder Musikliebhaber sind, gern selbst musizieren und immer wieder auch schreiben. Wir sind deshalb hocherfreut, dass die neurochirurgische Praxis von Dr. Frank J. Schulmeyer in der Alten Spinnerei durch…

Schulleben

Richtig präsentieren – gewusst wie

Während die Klassen 5 bis 10 wandern waren, hatte die Q11 die Möglichkeit, im Rahmen der BuS-Phase an drei Workshops zum Thema „Präsentieren“ teilzunehmen. Sinn dieser Veranstaltung war es, den Schülern den Schritt in die Oberstufe zu erleichtern und ihnen wichtige Kompetenzen, die ein Oberstufenschüler braucht, mitzugeben. In den angebotenen Workshops ging es um „Zeitmanagement…

Schulleben

Weltklasseathletin zu Gast

Eine Sportstunde der besonderen Art, verbunden mit viel Medieninteresse, absolvierten die Mädchen der Sportklasse 8bd, denn sie bekamen nämlich Besuch von der Triathletin Anne Haug. Die Weltklasseathletin hatte erst vor kurzem einen sensationellen dritten Platz beim Ironman-Wettbewerb auf Hawaii erkämpft. Anne Haug gehört schon seit langem zur Weltspitze der Triathletinnen auf der Langdistanz – das…